Frührente beantragen wie möglich?

Hanimilk  27.03.2022, 09:11

Bist du wegen Burnout in ärztlicher Behandlung?

Deckel92
Fragesteller

Bisher noch nicht.

Hanimilk  27.03.2022, 15:46

Woher weißt du, dass es sich um einen Burnout handelt, wenn du nicht in ärztlicher Behandlung bist?

Deckel92
Fragesteller

Das merkt man doch wenn man in einer Krise ist.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird dir wahrscheinlich eine Kur und/oder eine längere Genesungszeit (Krankschreibung) angeboten werden. Denn Burnout ist eigentlich eine zeitlich begrenzte psychische Einschränkung. Du bist noch sehr jung und es ist wichtig, zuerst mal eine Reha anzusetzen, in der du wieder zu Kräften kommst! Wichtig bei Krankheiten ist nicht die frühzeitige Berentung, sondern die Wiederherstellung der Arbeitskraft, also der Gesundheit. Eine Frührente in deinem Alter bliebe ja dein ganzes Leben lang relativ niedrig, und der Übergang ins reguläre Rentenalter u.U. noch niedriger! Die zuständigen Stellen, Ärzte und Ämter können dich diesbezüglich beraten.

Deckel92
Fragesteller

Danke.

OK und es geht mit dem Irrsinn weiter, diese Frage hatten wir allerdings auch schon einmal von dir.

Ich denke du bist so ein Harter, der alles kann, viel zu begabt für irgendeine Ausbildung und der totale Macher.

Ist das dein Ernst, du bist also tatsächlich überfordert als Reinigungskraft dein Arbeitspensum zu erledigen, ernsthaft?

Um was geht es denn wirklich, du willst nur nicht für deine Lebensunterhalt arbeiten, du möchtest alimentiert werden, das ist alles.

Der Weg steht dir in Deutschland sogar offen, nennt sich Hartz4.

Dann schlage doch diese Karriere ein, ist doch auch schön, immer am Existenzminimum, vielleicht sogar bei RTL 2 eine steile Karriere für ein paar Sachgeschenke, nette Leute bei Maßnahmen kennenlernen und he das Anrecht bei den Tafeln Lebensmittel zu bekommen.

Deckel92
Fragesteller

Ich frage weil es zur Zeit schwierig ist meine Ziele real zu erreichen.

Will nicht ohne Geld da stehen aber, diese Arbeit macht auf Dauer krank. Darf nur eine Notlösung sein.

WECoyote  27.03.2022, 11:25
@Deckel92

Dann solltest du deine Ziele, die du bereits seit Jahren verfehlt hast, anpassen.

HoskevonBerg  27.03.2022, 12:02
@Deckel92

Nennt man Leben, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen was du wirklich möchtest, ohne Aufwand und ohne Verantwortung Geld bekommen damit du deine Hobbys leben kannst.

Nix mit "schwerer Weg" und dein ganzes Laber.mit Rabarber, du bist einfach nur sehr bequem.

Den Dicken markieren kannst du doch am Ende nur, weil Mama und Papa dich immer wieder auffangen.

Was machst du wenn denen der Sack platzt und du dann allein zusehen darfst wie du weiterkommst?

GutenTag2003  28.03.2022, 09:06
@Deckel92
 diese Arbeit macht auf Dauer krank.

Was hält Dich davon ab, Dir eine andere zu suchen ?

Soso, du hast also einen Burnout, weil du Samstags arbeiten musst. Hast du nicht. Du hast keine Vorstellung, was ein Burnout tatsächlich ist.

Du bekommst keine Frührente.

Hast du dir das ernsthaft vorgestellt? Der Staat zahlt dir jetzt jeden Monat 1000 Euro?

Tut er nicht.

Es geht jetzt so weiter: Du schmeißt den Job, weil der so furchtbar anstrengend ist. Dann bekommst du Hartz IV.

Deinen "Fuhrpark" kannst du dir dann nicht mehr leisten. Jeder Nebenverdienst (Rasen mähen) muss angegeben werden, sonst bekommst du Sperren.

Also alle Autos verkaufen. (Erlös angeben, sonst Sperre!)

Fahrrad kaufen. Ausbildung anfangen. Schulabschluss nachholen.

Dazu gehst du zur Agentur für Arbeit und lässt dich beraten.

Dein Leben geht gerade den Bach runter.

Du ernährst dich von Mist. Nicht mal blöde Frikadellen kannst du selber machen, weil zuviel Arbeit. 😡

Du bist auf dem Weg in die Obdachlosigkeit. Ist dir das klar?

Waren das jetzt einfache Sätze, die du verstehst?

Deckel92
Fragesteller

Ich habe sofern das burnout vom Arzt bestätigt ist in dem Fall eine besondere Situation, dafür kann ich was? Nein.

Ja Rente ist aber kein Hartz 4 in der Regel, das weiß ich dass ich dann nichts haben darf. Das geht nicht.

Ausbildung ja das wäre echt gut.

Ja ich verstehe deine Sätze. 😒

Obdachlosigkeit ich arbeite. Aber doch man ey.

HoskevonBerg  28.03.2022, 17:11
@Deckel92

Na, schon ein Termin beim Arzt gemacht oder wieder nur stumpfes Gelaber.

Gehe zum Arzt und dann, nun ja was dann. Meinst du der füllt mit dir den Rentenantrag aus?

Da kommt erst einmal die Krankschreibung, macht sich prima im ersten Monat, auch was die Lohnfortzahlung betrifft. Dann kommt die Kündigung in der Probezeit, dann Alg1, heißt ca. 60% deines üppigen Gehaltes. Dann machst du weiter krank, logisch und dann irgendwann Hartz4 und zwischendurch die Ablehnung deines absurden Rentenantrages.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Da sind wir beim Problem Probezeit. Kann mir aktuell keine Krankschreibung leisten.

SturerEsel  28.03.2022, 19:22
@Deckel92

Und ich bleibe dabei, du hast keinen Burnout. Allenfalls eine depressive Verstimmung. Nicht zu verwechseln mit Depression.

Ich hatte mal einen Burnout und dann bist du zu nichts mehr fähig. Du schreibst dagegen hunderte Antworten auf Kommentare und immer (!) versuchst du dich zu rechtfertigen. Immer sind die anderen schuld.

Du hast so viel Scheiße gebaut in den letzten Monaten.

"Ausbildung wäre echt gut" - und jetzt? Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Das geht nicht an mich dass ich Scheiße bauen würde genau deshalb muss ich antworten das kann nicht stehen bleiben. Bin offen und ehrlich und baue nicht scheiße. Wie hier ich hingestellt werde.

In 5 Jahren wäre gut wenn ich mit meiner Musik in Clubs auftreten könnte. Und hier bereits was erreicht habe. vielleicht halt endlich eine gute Arbeit erworben die mir Freude bereitet und ich mich finanzieren kann.

SturerEsel  28.03.2022, 19:47
@Deckel92

Ja, war klar. Vielleicht liest du mal deine eigenen Fragen hier durch? Beschädigung der Wohnung, Unfälle und Sachbeschädigungen, Verletzungen, fristlose Kündigung...

Deine Reaktion? Realitätsverweigerung. Die anderen sind schuld. Wie immer.

Ja, Arbeit wäre gut. Dazu gehört eine Ausbildung. Habe ich das schon zehnmal erwähnt?

Und nein, sorry, deine Musik ist Schnee von gestern.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Ich kenne meine Fragen. 🙄

Ich weiß manchmal nicht was ich noch schreiben soll.

Meine Musik erlebt eine große Wiederbelebung. Eine große Welle.

HoskevonBerg  29.03.2022, 07:39
@Deckel92

Ok, nach Rennfahrer, Hausmeisterfirma nun wieder die DJ Geschichte.

Schon mal was von deinen "Kompositionen" an irgendein Studio geschickt und auch eine Antwort erhalten? Oder wieder nur träumen, aber nicht einen Schritt gemacht um damit voran zu kommen.

Vor allem wie passt das alles zu Burnout und Frührente???

SturerEsel  29.03.2022, 08:40
@HoskevonBerg

Diese Burnout Geschichte ist ein Vorwand, um zu kündigen. Ich bin so krank, ich kann keine Büros putzen und am Samstag bin ich doppelt so krank.

Bei den Kleckerbeträgen, die du eingezahlt hast, wird da nichts bei rauskommen. Mal davon abgesehen, dass du in der Blüte deiner Jahre stehst.
Ich gehe davon aus, dass du keine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen oder eine Privatrente angespart hast.

Dir wird nur HartzIV bleiben.

Der Burnout, wenn du wirklich einen haben solltest, muss von Arzt diagnostiziert sein. Neben der Psychologischen Behandlung erfolgen auch, wenn nötig, mehrere Rehas.

Sei froh, dass du körperlich gesund bist. Bei dem, was ich hier von dir gelesen habe, glaube ich tatsächlich, dass du mit deiner momentanen Situation völlig überfordert bist. An einen Burnout glaube ich jedoch nicht.
Suche dir professionelle Hilfe, die dich wieder auf die Spur bringt und höre zur Abwechslung mal auf die Ratschläge, die du bekommst. Nicht die, die dir gefallen und die dich bestätigen, sondern die, die dein Verhalten zurecht kritisieren.

Link zum Thema „Erwerbsminderungsrenten“:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html

Deckel92
Fragesteller

Nein habe keine Versicherung oder Privatrente wie auch. 😒

Wo hin sollte ich mich wenden??

WECoyote  26.03.2022, 19:40
@Deckel92

Nirgendwohin! Du solltest endlich mal die Arschbacken zusammenkneifen und eine Sache durchziehen, auch wenn sie unangenehm ist. Du hast deinen Job noch nichtmal eine Woche und jammerst schon rum.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Es ist nun mal sehr strapazierend. Musste heute mehrere Büros sauber machen. Samstag 🙄

WECoyote  26.03.2022, 19:48
@Deckel92

Mimimi! Das nennt man Arbeit!
Sein froh, dass es Büros und keine Toiletten sind!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

🙄 Ja das kann auch noch kommen. Sind aber eine andere Gruppe.

WECoyote  26.03.2022, 19:54
@Deckel92

Kleiner Tipp:

Wenn du wählen kannst, nimm die Herrentoiletten!

verreisterNutzer  26.03.2022, 20:13
@Deckel92

Na und? Das müssen viele andere auch machen. Was sollen die ganzen Alleinerziehenden denn sagen, die kommen dann von ihrem Job nach Hause und müssen sich noch um die Kinder und den Haushalt kümmern. Die haben keine 24 Std Kinderbetreuung oder eine Haushaltshilfe. Manche von denen haben mehrere Jobs damit sie über die Runden kommen. Die haben mit Kinder und Haushalt nicht selten einen 18-20 Stundentag und jammern nicht so wie du. Was bitte schön hast du denn für einen Stress dass du angeblich Burnout haben willst? Komm endlich mal von deiner Art runter immer und überall zu jammern. Kneif endlich mal deine Arschbacken zusammen und reiß dich am Riemen. Wenn du Rente haben willst, dann musst du auch entsprechend was in die Rentenkasse eingezahlt haben. Ansonsten bekommst du vielleicht 50€ wenn überhaupt.
Ich glaub du Änderst dich wohl nie.

Deckel92
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich weiß. Und weiß. des ist einfach alles etwas viel aktuell, hatte ja nicht die Wahl musste da zusagen, beworben habe ich mich dort sogar bevor ich wusste das ich entlassen werde. aber die Umstellung auch samstags hart zu arbeiten ist einfach aktuell relativ viel. Es sollte nicht so sein das man so was neben seiner Arbeit noch machen muss.

verreisterNutzer  26.03.2022, 20:40
@Deckel92

Na dann sag ich dir jetzt mal was. Willkommen in der Harten Arbeitswelt der Erwachsenen. Ab jetzt gibt es keinen Weichspüler mehr ins Badewasser und keinen Wattebausch. Ab heute wird die gute alte Kernseife benutzt und eine Harte Badebürste zum Rücken schrubben. Beim Arbeiten werden dicke Leder Handschuhe angezogen und dann wird mal Gas gegeben. Von wegen Burnout. Du leidest unter Faulheit und sonst nichts.

HoskevonBerg  27.03.2022, 05:58
@Deckel92

Ich frage einfach, du schreibst immer wieder "du bist einen harten Weg gegangen", wo ging der noch Mal lang?

Ich sehe gerade nur Pipi in den Augen und jemand der nach Mama weint weil er arbeiten muss.

verreisterNutzer  27.03.2022, 11:31
@HoskevonBerg

Du hast vergessen zu erwähnen dass er dabei das Navi in der Hand hat um den Mütterlichen Rockzipfel nicht zu verfehlen.🤦‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das stimmt so nicht, musste mich nach der Schule beweisen. Habe immer mein Geld verdienen müssen. Anfangs beim Kisten tragen im Getränkemarkt.

verreisterNutzer  27.03.2022, 17:29
@Deckel92

Mimimi, mir kommen gleich die Tränen. Du armer Kerl. Kisten tragen im Getränkemarkt. Was sollten wir denn damals sagen wenn im Baustoffhandel eine Ladung Zement angeliefert wurde und der ganze LKW abgeladen werden musste, es aber keinen Gabelstapler oder Kran gab. Da mussten die Säcke einzeln abgeladen und ins Lager getragen werden. Zu der Zeit hatte ein Sack Zement noch 50 Kg und nicht 25 Kg wie heute. Oder beim Kartoffel Händler oder beim Kohle Händler. Alles in Säcken und einzeln abladen. Im Strassenbau wurde noch viel mit der Schaufel und Spitzhacke gearbeitet weil es nicht immer einen Bagger gab. Selbst heute wo viele Stromleitungen unterirdisch über Gebiete verlegt sind ist es noch sehr oft so, dass bei einem Defekt wenn ein Kabelbruch vorliegt und diese Stelle freigelegt werden muss, es auch nicht immer möglich ist einen Bagger zum Einsatz zu bringen. Also kommt die gute alte Hacke und Schaufel zum Einsatz. Frag mal die Bauarbeiter was die so alles an Körperlicher Anstrengung während ihrer Schicht haben. Die werden dich alle mit deinem Gejammere Auslachen. Wenn du etwas nicht hast dann ist das Selbstachtung und hast noch nie im Leben gelernt, was es heißt zu arbeiten.

WECoyote  27.03.2022, 17:32
@Deckel92
Das stimmt so nicht, musste mich nach der Schule beweisen.

Schlauer wäre es gewesen, wenn du dich in der Schule bewiesen hättest. Jedoch ist auch alles, was du als Tätigkeiten nach der Schule angibst, nichts, worin man sie beweisen hätte können.

Habe immer mein Geld verdienen müssen.

Das müssen alle!

Anfangs beim Kisten tragen im Getränkemarkt.

Das ist ein Neben- oder ein Hilfsjob. Das machen Schüler nebenbei.

HoskevonBerg  27.03.2022, 17:46
@Deckel92

Sobald du nicht mehr weiter kommst, kommt diese Geschichte.

Für was musstest du denn konkret Geld verdienen, du hast bei deinen Eltern gewohnt, bist 2 Ehrenrunden in der Schule geflogen, warst erst mit 18 Jahren mit der normalen 10 Klassen Schule fertig.

Was willst du denn für Verpflichtungen gehabt haben oder etwa so richtig Scheisse gebaut und musstest Schadensersatz zahlen??

DerBayer80  27.03.2022, 17:54
@Deckel92

Das du in der Schule überfordert warst und deswegen keinen Abschluss gemacht hast, ist ganz allein dein Problem. Das du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast, lag nicht an der Krise, in der mehr als genug Plätze vorhanden waren, sondern einfach daran, das du einfach ohne Schulabschluss und vermutlich mit einem Zeugniss das sicher nicht das beste war, auf dem Arbeitsmarkt nicht zu brauchen warst.

Du hättest deinen Hintern schon zu Schulzeiten hin setzen müssen und lernen. Du alleine

WECoyote  27.03.2022, 18:01
@DerBayer80

So langsam glaube ich wirklich, dass der Deckel ein Fall für einen gesetzlichen Betreuer ist. Seine Eltern haben es nicht geschafft, ihn zu einem mündigen Bürger zu erziehen. Er ist nicht in der Lage, eigene Fehler zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen, daraus Schlüsse zu ziehen und sein Verhalten zu ändern.
Der Deckel benimmt sich wie ein Kind und agiert auch so.

Hier wären die Eltern gefordert gewesen. Man hätte da schon lange professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. So ist sein Leben aber mit gerademal 30 Jahren bereits gescheitert. Ohne seine Familie, die er ja so verachtet, säße er schon lange auf der Straße.

Deckel92
Fragesteller
@verreisterNutzer

Damals 50 KG ? Das ist hart, dafür hat man aber Gabelstapler oder Radlader.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich übernehme immer die Verantwortung. 🙄 So entstehen Gerüchte.

Andere nehmen Drogen aber ich bin ein Fall für. Klar. Was ich arbeite sieht niemand. Das finde ich traurig.

WECoyote  27.03.2022, 20:07
@Deckel92

Nein, du übernimmst keine Verantwortung. Deine hier gestellten Fragen belegen das ganz klar.

Mal einige Beispiele:

  • Du klemmst dir in der Leiter die Hand ein > daraufhin willst du deinen Chef auf Schmerzensgeld verklagen
  • Du fährst auf dem Schrottplatz eine Schubkarre um > dein Kollege, der die Schubkarre dahin gestellt hat, ist schuld
  • Du fährst dich mit deinem Benz in einem Feld fest > das Wetter, der schmale Weg, die Straßenverhältnisse, dei Größe des Fahrzeugs ist schuld
  • Du fährst mit deinem Benz an einen hohen Bordstein - das Straßenbauamt hat den Bordstein zu hoch gebaut.
  • Du trinkst während der Arbeitszeit Alkohol - dein Kollege hat dich verführt

So könnte es ewig weitergehen. Alle anderen sind schuld und du bist das arme Opfer.

Statt dir deine Fehler einzugestehen, vergleichst du dich mit Menschen, die noch schlechter dran sind.
Ja, du arbeitest, hast aber dabei deinem alten Chef mehr Schaden als Nutzen gebracht. Du hast einen Hilfsarbeiterjob und meinst, viel Stress zu haben und an einem Burnout zu leiden.

Nein, du bist einfach restlos vom leben überfordert und brauchst professionelle Hilfe!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

🙄😕 Warst du dabei. Natürlich habe ich auch Fehler.

HoskevonBerg  28.03.2022, 06:51
@Deckel92

Hmmm, nein er braucht nicht dabei sein, er zählt eigentlich nur alles auf was du bisher hier zum Besten gegeben hast.

Wird wahrscheinlich nicht alles gewesen sein, aber das hier reicht völlig um ein Muster zu erkennen.

Aber als kleine Beobachtung, du reagierst sofort wenn dir einer versucht klarzumachen das du keine Verantwortung übernimmst, ich bin mir absolut sicher das hörst du auch im realen Leben immer wieder.

Meinst du nicht, du solltest deine bisherige Vorgehensweise doch einmal überdenken und dann ein paar kritische Rückschlüsse daraus ziehen?

WECoyote  28.03.2022, 16:07
@Deckel92

Und machst dieselben Fehler immer und immer wieder 🤦🏻

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Nein mache ich nicht. Benz würde ich alle wieder holen.

HoskevonBerg  29.03.2022, 07:31
@Deckel92

Natürlich, von dir kommt nur ein Beitrag vorher "Benz würde ich alle wieder holen.".

Was glaubst du, was ist mit einem "Benz" besser oder wichtiger als ohne einen Benz. Irgendwas muss dich doch antreiben, dass du unbedingt ausgerechnet diese Automarke so fixierst?

SturerEsel  29.03.2022, 10:34
@HoskevonBerg

Er glaubt tatsächlich, dass ein 30 Jahre alter Mercedes ein Statussymbol ist. Allein für die Kfz Steuer wird er einen Monat arbeiten müssen. Dazu noch ein Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse.

HoskevonBerg  29.03.2022, 14:24
@SturerEsel

Ich gehe fast davon aus das der Spass in ein paar Tagen vorbei sein wird, die Meisten Straßenverkehrsämter wollen die Steuer direkt abbuchen und nicht per Überweisung. Ich befürchte der Gute wird finanziell da gerade ziemlich auf dem Trockenen stehen.

Erstmal gesund werden.

Dann eine berufliche Qualifikation anstreben.

dann eine gute Stelle finden, bei der du weißt was du tun sollst.

Deckel92
Fragesteller

Warum Qualifikation anstreben?

DerBayer80  26.03.2022, 19:28
@Deckel92

Damit du Mal was in der Hand hast um Kohle zu verdienen und nicht jeden Hilfsarbeiterjob annehmen zu müssen

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Du hattest auch nicht die Zeit ende der Schule.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ich du konntest wohl eine Ausbildung machen hatte in der Schule Stress dann kam die Wirtschaftskrise.

Rheinflip  26.03.2022, 19:38
@Deckel92

lieber Deckel, hol dir erstmal ärztliche Hilfe und such dir dann eine gute Qualifikation

WECoyote  26.03.2022, 19:39
@Deckel92

Vor 18 Jahren kam also eine Wirtschaftskrise, die dich daran gehindert hat, Qualifikationen zu erwerben? Wer soll dir diesen Schwachsinn noch glauben.
Du hast für alles eine Ausrede und immer sind die anderen schuld 🤦🏻

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Das habe ich nicht gesagt so um 2010. 🙄

WECoyote  26.03.2022, 19:47
@Deckel92

Was war in den Jahren zuvor? Du hättest genug Zeit für einen Schulabschluss und eine Ausbildung gehabt.

WECoyote  26.03.2022, 19:51
@Deckel92

Du hast Ausreden erfunden! Das ist keine Erklärung. Statt nun was daran zu ändern, machst du fröhlich so weiter und fährst dein Leben komplett vor die Wand!

WECoyote  26.03.2022, 19:59
@Deckel92

Dann ändere was! Neben deinem Job kannst du die Abendschule besuchen und den Schulabschluss nachholen. Dann geht es weiter mit einer Lehre. Hast du die geschafft, winken dir deutlich bessere Jobs und du kannst dir endlich eine eigene Wohnung und ein Auto leisten.

verreisterNutzer  26.03.2022, 20:21
@WECoyote

Und sogar ein vernünftiges und keinen Uralt Benz mit 2,3 Ltr und sportlichen 136 PS der die Haare vom Kopf säuft.