Mit 38 ohne Grund in Frührente gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er eine Einschränkung/Behinderung hat, durch die er nicht arbeiten kann, geht das, wenn es ein Arzt attestiert. Gibt aber teilweise und volle Erwerbsminderung. Mit einem Grad ab 50% zählt es als Volle.
Wie viel er bekommt, richtet sich danach, wie viel er eingezahlt hat und davon glaube 60% bei voller Erwerbsminderung.
Ich bin mit 34 in Rente und bekomme 780 Euro, lohnt sich also nicht.

Teichfreak97
Fragesteller

Er hat bis auf Migräne nichts körperliches. Könnte also schwierig werden mit der Erwerbsminderung.

SirSulas74  18.05.2023, 16:35
@Teichfreak97

Kommt wahrscheinlich auf die Stärke an. Wenn er es ständig hat und Medikamente nicht helfen, reicht es vielleicht, aber soweit ich weiß, hat man Migräne nicht so extrem häufig.

Nein, das geht nicht ohne Grund (Arbeitsunfähigkeit) eben mal so in Rente zu gehen.

Ich denke er sollte wohl lange genug gearbeitet haben um mal rentenanspruchsberechtigt zu sein. Das aber erst zum Regelantrittsalter und nicht bereits jetzt.

Wie viel würde er bekommen?

Die Frage muß er seinem Rententräger stellen und geht Dich m.M.n. nichts an.

Ohne Grund kann man grundsätzlich nicht in Rente gehen.

Schon gar nicht, wenn man "keine Lust mehr hat" zu arbeiten, was ja wiederum ein Grund wäre :)

Um "Lust" geht es dabei jedoch nicht :)

Er bekäme nichts.

So lange keine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit vorliegt, gibt's auch keine Rente. Diese Arneitsunfähigkeit muß in regelmäßigen Abständen (jährlich, zweijährlich) durch den Medizinischen Dienst festgestellt werden.

Teichfreak97
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

In diesem Alter wird er dermaßen hohe Abschläge haben das es zum Leben nicht reicht

Teichfreak97
Fragesteller

Das denke ich mir auch. Wahrscheinlich nur < 300 €