Streit mit bester Freundin, weil sie nicht arbeiten gehen will, was ist eure Meinung?

9 Antworten

Die Dame kassiert überall ab, wenn ihr die Eltern so viel finanzieren, hat sie nicht mal Anrecht auf ALG 2. Sprich: da besch≠ sie wohl auch noch.

Im Endeffekt hast Du recht, aber natürlich will Madame das nicht hören.

Ob Du mit ihr befreundet bleibst oder nicht, musst Du wissen.. Ich persönlich hätt da erstmal kein Problem, aber auf Leute, die laumeiern UND dann immer quengeln UND mich noch anpumpen und nicht jedes Mal zurückgeben.. ne danke.

Prinzesschen soll wenn anders vera≠≠

(und ich bin durchaus ein hilfsbereiter Mensch, hab als ich selbst wenig verdiente Ei ne Freundin mit wenigst Kohle eingeladen, wenn wir uns sahen.. oder den Mitgliedsbeitrag für die Bücherei für sie übernommen als Geburtstagsgeschenk.. aber die hat eben auch den Popo hochgekriegt und NICHT an allen Ecken und Kanten geschnorrt).

"Hin und wieder fragt sie mich mal nach Geld, zwischendurch gebe ihr ein bisschen " —— und DAS hört aber mal bitte ganz schnell auf, egal ob sie es zurückgibt oder nicht.

Also ich bin selbst Freizeit Mensch aus Leidenschaft seit fast 22 Jahren :-), hab noch nie gearbeitet oder eine Ausbildung gemacht. Ich bin 40 Jahre, und weißt du was ? ich habe keinen Tag bereut das ich mich für diesen Lebensweg entschieden habe.

Mir ist es scheißegal ob ein Mensch Arbeitet oder nicht, auch ob er viel Geld oder wenig Geld hat mir Schnuppe. Arbeit macht einen Menschen nicht wertvoller und besser, das wird total überbewertet... gibt aber Konsumgeile Menschen die eben nie den Hals voll kriegen... Zeit ist wichtiger als Geld und Arbeit, und die eigene Gesundheit auch ! Ich komm zb mit wenig klar und ich lege auch immer Geld regelmäßig weg für Notfälle, rücklagen sind ja wichtig !

Aber wenn sie doch so viel Geld von den Eltern kriegt, teure Markenklamotten und Möbel hat verstehe ich nicht das sie nicht rund kommt... Ihr Lebenstil ist teuer, halt das typische Bonzen-Niveau was man von vielen Deutschen ja kennt... Es ist ihr gutes Recht Arbeitslos zu sein, aber sie sollte ihre Ansprüche doch runterschrauben... An Rücklagen denkt sie also nicht wie es aussieht ? gib ihr nix mehr wenn sie fragt, wenn man so gut lebt wie sie sollte man rund kommen. Ihr Einstellung musst du nicht mögen, es ist ihr Leben, aber sag ihr klar du leihst ihr nix mehr. Man kann sich einteilen mit dem Geld, so schwer ist das nicht !

Ich kenn jemand der ist Spielsüchtig seit mehr als 20 Jahren, der jammert auch immer und hat sich was geliehen bei mir und Familie, wir bekamen das Geld immer zurück. Aber der kriegt sein Monaten nix mehr, soll gucken wie er klar kommt...

Du kannst ihre Freundin sein, du musst es ja nicht mögen wie sie lebt, aber rede einfach mit ihr, sie muss halt sehen das sie sparsamer lebt, dann gibts auch keine Probleme. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn eine Person zwar arbeiten könnte, dies aber nicht will?

Es kommt auf die Gründe an, aber grundsätzlich kann jeder Mensch frei entscheiden, was er/sie tun will. Bzw. was nicht :)

Die gesellschaftliche Erwartungshaltung des Unbedingtarbeitenwollens erfüllt nicht jede/r :)

Seit es den Sozialstaat gibt, gibts halt auch Sozialschmarotzer.

Was willst da groß machen? Sie hat Geldprobleme, arbeiten würde das lösen. Mehr kannst da nicht sagen. Und irgendwann wird der Punkt kommen an dem sie niemand mehr untersützt und dann muss sie ihren Lebensstil soweit zurückschrauben, dass sie jeden Cent umdrehen muss.

Auch bei einem Erbe wird das Erbe auf Hartz4 angerechnet.

Also im Endeffekt nicht dein Problem. Und wenns zum Streit kommt sprich das Thema einfach nicht an. Kannst ihr dann aber auch sagen sie soll sich in deiner Gegenwart nicht über Geldsorgen beschweren.

Anscheinend wird sie von den Eltern sehr verwöhnt, sodass sie sich denkt weshalb sie arbeiten gehen soll.

Da müssten sich ihre Eltern drum sorgen und nicht du. Wenn du meinst das sie dich wegen Geld ausnutzt und immer wieder fragt dann beende die Freundschaft am besten. Auch wenn du das wieder zurück kriegst kann sie nicht immer Geld von dir wollen. Es muss doch eigentlich langweilig sein den ganzen Tag rumzuhocken und nichts zu machen. Hat sie keine Vorstellungen und stärken die ihrer Persönlichkeit entsprechen?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr bei ihr melden und warten bis sie sich meldet. Irgendwo müssen Menschen auch die eigenen Fehler erkennen.

Drengr  14.09.2022, 16:54

Du weißt garnicht wie toll es ist wenn man immer Freizeit hat, so was wird nie langweilig :-)

esra91  14.09.2022, 18:29
@Drengr

ja Genau. Man fühlt sich irgendwann nur total nutzlos. Das ist alles 🙈