Arbeiten Musiker oder sind sie arbeitslos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja so gesehen würde ich sagen sie sind selbstständig Berufstätige. Sie arbeiten zwar nicht im klassischen Sinne aber auch Sachen wie Musik brauchen natürlich sehr viel Arbeit.

Ein Song schreibt sich nicht von selbst, genauso wie sich das Video nicht allein dreht. Dazu kommt ja noch Merch, Werbung und Konzerte usw.

Naja, Songwriting, Konzerte geben, Tourneen, Interviews und Autogrammstunden, Fotoshootings, öffentliche Auftritte, heute hier, morgen da, das ist halt deren Job. Damit verdienen sie ihr Geld. Als allgemeine Bezeichnung kann man sagen Künstler, Musiker im Speziellen. Ich stelle mir das alles andere als einfach und erholsam vor.

Sie arbeiten als Musiker, das bedeutet oft 12 Stunden Arbeit am Tag, sieben Tage die Woche.

Herrlich, welche naive Vorstellung vom Leben eines Musikers hast.

Sämtliche Noten und Texte aller Lieder behalten, proben vor den Touren, Konzerte organisieren - Transport, Bühnenaufbau, Licht, sonstige Technik, Sound, Catering, medizinische Versorgung - auch das gehört dazu.

Neue Songs kombinieren und einstudieren.

Bestimmt gibt es noch mehr, was mir jetzt nicht eingefallen ist.

Zwischen den Konzerten kann es auch Durststrecken geben.

Das sind Künstler. Sie produzieren Kunstwerke der musikalischen Art. Und können im besten Fall sehr gut davon leben.

Geht auch mit Malern, Schriftstellern, Bildhauern, Schmuckgestaltern, Trauerrednern ... Sie alle arbeiten an ihren Kunstwerken. Sie sind in ihrer Freizeit auch in Gedanken bei ihren Werken.

Kann sich ein Briefträger wohl nicht vorstellen. Der ist entweder in Arbeit oder arbeitslos. Oder nach der Arbeit in Freizeit.