Seid ihr für eine Jobpflicht für Arbeitslose?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich bin gegen eine Jobpflicht für Arbeitslose. 48%
Ich bin für eine Jobpflicht für Arbeitslose! 34%
Zwiegespalten/andere Meinung 18%

29 Antworten

Ich bin gegen eine Jobpflicht für Arbeitslose.

Wie soll das denn eine "Jobpflicht" aussehen? Welche "Jobs" sollen diese Personen denn zugewiesen bekommen? Und wie verträgt sich das mit dem Verbot von Zwangsarbeit aus dem Grundgesetz Artikel 12? Purer Populismus mMn.

In Deutschland ist die Arbeitslosenquote in den letzten Jahren immer zwischen 5% und 6%, davon sind nur um die 34% länger als 1 Jahr arbeitslos (Langzeitarbeitslos). Hier geht es allerdings nur um die Menschen die Arbeitssuchend sind.

Der Anteil der Bürgergeldempfänger an der Erwerbsfähigenbevölkerung ist auch so um die 6%, und dabei sind Menschen die Arbeiten, aber nicht genug verdienen und darunter sind aktuell auch viele ukrainische Geflüchtete.

Das ist kein Problematischer Anteil und es ist nur ein kleiner Teil von Menschen die sich darauf ausruhen und faulenzen. Viele möchten gern arbeiten, können aber aus verschiedensten Gründen keine Stelle finden.

Zwiegespalten/andere Meinung

Was die faulen Säcke betrifft bin ich voll dafür

Aber, es gibt auch immer noch Leute, die können nicht arbeiten. Sei es Krankheit, höheres Alter oder Pflege von Angehörigen.

Da müsste man ganz klar Unterschiede machen. Und die, die einfach keinen Bock haben, für die müsste die Miete/Wasser/Strom etc direkt vom JC überwiesen werden und für Kleidung, Essen und Co. dürfte es nur noch Wertmarken gehen.

DANN würde sich das Denken von denen auch ändern.

WilliamDeWorde  16.06.2023, 14:10

Ja, das Geldausschütten lag aber allen deutschen Regierungen bisher so nah, dass Terroristen besonders gern Deutsche entführen. Ist ein anderes Thema, aber es zeigt, wie bekannt unsere Problemlösungsstrategien sind! Das Geld sollte nicht in Tabak und Alkohol fließen können. Wer sich hingegen einen funktionsfähigen Fernseher vom Sperrmüll holt - okay. Wer Möbel nachnutzt, tut auch was für die Umwelt.

Viele können nicht mit dem Geld umgehen. Dann muss es wirklich jemand für sie verwalten und es muss wieder Suppenküchen geben

Das wäre rechtlich gar nicht möglich. Die Zeiten von 1933 - 1945 sind vorbei.

Die CDU ist für mich die kriminellste Partei Deutschlands und will wohl Stimmung machen. Vielleicht paßt sie bald zur AfD.

JungerKind  14.07.2023, 22:05

Warum ist die CDU kriminellsste Partei?

Ich bin gegen eine Jobpflicht für Arbeitslose.
Jobpflicht für Bürgergeldbezieher

Aber davor muss es eine Pflicht für alle Unternehmen geben, Jobs für Bürgergeldbezieher zu schaffen. Sowohl welche für Ungelernte als auch welche für Leute, die nur während der KiTa-Öffnungszeit arbeiten können.

diejenigen, die einfach keine Lust haben, arbeiten zu gehen,

Über die mache ich mir dann Gedanken, wenn es diese Jobs auch gibt.

Ich bin für eine Jobpflicht für Arbeitslose!

Wer arbeiten kann soll arbeiten und sich nicht auf die Anstrengung anderer ausruhen.

Leute die Probleme haben sei es körperlich oder psychisch weshalb sie nicht arbeiten können ist es wieder was anderes.

Wie umsetzbar es ist ist natürlich eine andere Frage, man kann nicht einfach einem Maschinenbauer in die Kita hocken.

herzilein35  16.06.2023, 15:57

Schonmal daran gedacht, dass manche trotz großer Anstrengung nichts finden und nur Absagen kassieren. Warst du schonmal arbeitslos? Ich kann ein Lied davon singen wie schwer es ist wieder rauszukommen. Ich war über 14 Jahre arbeitslos. Nein ich war nicht faul im Gegenteil. Mir hat nur kein Arbeitgeber eine Chance gegeben.