Unterschied zwischen Rock und Alternative Rock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Zunächst einmal sind all diese Begriffe wie Hard Rock, Classic Rock, oder Alternative Rock Subgenres der Rockmusik. Einen musikalischen Unterschied gibt es oftmals gar nicht, es ist eher eine Zuordnung - aber ist es klar definiert?

Wenn wir zunächst erstmal vom Rock reden, von dem, den wir kennen, den wir lieben und wir Tag täglich im Radio hören, sprechen wir eigentlich vom Classic Rock. Classic Rock ist nichts anderes als das Typische, was wir eben kennen. Typisch für die Rockmusik wäre z. B. AC/DC, Queen, Bon Jovi, oder auch The Rolling Stones - richtig?

Bands wie Queen, AC/DC, Bon Jovi, oder auch Rolling Stones und viele weitere sind nunmal der Mainstream der Rockmusik - und da ist ja nichts bei, das ändert nichts an der genialen Musik. Somit ist der Classic Rock aber eigentlich ziemlich gut definiert, wobei es natürlich immer Leute gibt, die das anders sehen.

Für Alternative Rock gibt es aber keine genau definierten Kriterien, was zu diesem Genre gehört. Das heißt deine Theorie, dass es mehrere Genres umfasst, oder kreuzt völlig richtig. Zum Beispiel:

Als Nirvana zum ersten Mal auftrat, unterschied sich die Band von allen anderen enorm, weshalb sie anfangs Alternative Rock bezeichnet wurden. Sie wurden deshalb als Alternative Rock bezeichnet, weil sie sich völlig von dem unterschieden, was man zu dem Zeitpunkt kannte. Es war kein Mainstream und völlig neu.

Ähnlich verhält es sich mit anderen anders klingenden Bands wie Radiohead, Valvet Underground und anderen (Linking Park erklärten sich kürzlich als Alternative Rock, weil sie anders klingen, als der Rest, was ja auch stimmt).

Alles sehr verwirrend, ich weiß. Es bleibt aber trotzdem Rockmusik, wie auch immer. Ich hoffe, das konnte dir wenigstens grob eine Erklärung dafür geben.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Kaliba99
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Es liegt simpel gesagt an den Einflüssen. Wie auch überall sonst in der Kunst sind Künstler und ihre Werke von anderen Künstlern und Werken inspiriert.

Rockmusik hat ihre Wurzeln in den 50er-Jahren und schon dort gab es verschiedene Strömungen wie Rock'n'Roll (Chuck Berry z.B.) und Country Rock (Buddy Holly). Mit der Zeit wurde Rock als Genre immer beliebter und "größer" und daraus entstanden dann Bands mit Pop-Sensibilitäten, die in riesigen Arenen vor großen Mengen spielten. Dazu zählen eben die bekanntesten Bands wie Bon Jovi, Queen, Kiss, wer auch immer.

Die Gegenbewegung dazu ist logischerweise Alternative Rock. Schon in den 60ern fing es an mit Punk-Rock, das in kleinen Clubs gespielt wurde. Die Songs waren auch weitaus härter als Mainstream-Rock. Daraus entstand eben Alt Rock, das nicht ganz so hart ist aber sich schon vom Mainstream abgrenzt.

Mit der Zeit wurde auch Alt Rock zu einem gewissen Grad Mainstream, also kann man heutzutage kaum noch eine Grenze ziehen. Man muss sich etwas reinlesen. Generell sind Genres nur dazu da, um Lieder in eine Kategorie zu stecken. Viele Lieder kann man zu mehreren Genres zählen.

Ich will ehrlich sein: Die Sungenres kann ich auch nicht unterscheiden. Beziehungsweise wenn, dann nur sehr schwer. Ich kann zwischen Rap, Pop, Rock, Country und Schlager unterscheiden, klar. Aber Pop-Rock von Alternative Rock oder House von Drum and Bass zu Unterscheiden, fällt da auch mir tendenziell deutlich schwerer.

Linkin Park ist übrigens die wahrscheinlich letzte Band, der man einem bestimmten Genre zu ordnen kann. Sie hatten zwar mit Nu Metal begonnen, aber selbst zu ihren Anfängen wurden sie häufig dem Crossover zugeordnet. Mittlerweile reicht ihr Repertoire von Nu Metal, Alternative Rock, Classic Rock, Pop-Rock über Pop bis hin zu House, Elektro und Elektro-Rock. Sie haben sogar Songs mit Dubstep-Elementen.

Rock ist kein festes Genre, sondern eine Ansammlung von Genren die alle in den Rock "Bereich" gefasst werden. Alternative Rock ist eines davon, Hardrock ein anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Ich weiß dass R.E.M ,die ich sehr mag,mit die Mutter des Alternative Rock sind. Danach gab es dann Subgenres wie Grunge,Indie u zb Brit Pop. Ist letztendlich normale Rock Musik,nur die meisten Bands legen weniger Wert auf Schickimicki,Bühnenbau,usw. Glam Rock war dann quasi das Pendant dazu. Und linkin Park ist nu Metal. Haben dann aber auch Pop gemacht. Green day ist Punk Rock,dann Pop Punk.

Jackie182  16.04.2022, 18:01

Bei Green Day möchte ich ergänzen, dass die Band ziemlich hin- und hergesprungen ist, was Genre angeht. Die ersten paar Alben/EPs waren Punk, Dookie war Pop Punk, die zwei Alben darauf wieder Punk, Warning wieder eher Pop Punk, American Idiot Punk/Alternative je nach Song, und alles danach irgendwie "normales" Rock mehr oder weniger und Pop-Pop.