Unterschied Alternative Rock und Pop-Punk?

4 Antworten

Alternative Rock ist eine andere Form der Rockmusik, die nicht unmittelbar auf den klassischen Rock´n Roll Wurzeln basiert. Klassischer Rock stammt/ist aus dem Rock´n Roll der 60er und hat noch die wesentlichen Elemente. Alternative Rock hat noch die Elemente der rifforentieren, verzerrten Gitarrensounds, aber nicht mehr die Schemen, wie sie im klassischen Rock vorkamen.

Pop Punk ist weichgespülter, auf Massenverträglichkeit getrimmter Punk/Punk Rock. Die Grundprinzipien bleiben erhalten, allerdings wird die musikalische Härte und Brisanz stark zurückgefahren, damit das Ganze massentauglicher wird. Greenday ist ein bekanntes Beispiel.

Beide können eine gewisse Schnittmenge haben, da beide als Urahn den Rock´n Roll haben. Allerdings sind sie größtenteils getrennte Musikstile.

Also von Pop Punk hab ich jz noch nicht wirklich gehört, aber Punk, Pop und Rock sind ja schonmal 3 völlig verschiedene Sachen. Alternative ist Rock, der meist relativ einfach aufgebaut ist also es sind keine krassen Effekte oder so nötig (gibt natürlich Ausnahmen), Punk ist ja etwas ganz anderes. Punk ist langsamer, Schmutziger etc.

Wie gesagt kp was Pop-Punk sein soll aber schau dir mal den Unterschied zwischen Rock und Punk an, der ist deutlich

NetzwerkDesAton
Fragesteller

Pop und Rock müssen aber nicht zwangsweise 2 verschiedene Dinge sein. Pop steht ja für "Popular Music" und das kann ja Rock auch sein. Als Beispiel könnte man hier die Beatles erwähnen, die früher als Pop-Band bekannt waren, heute aber nicht mehr "aktuell" sind und deswegen auch als Rock-Band bezeichnet werden können, was sie aber früher auch schon waren.

schnoerpfel  16.04.2017, 19:15

Nein, Alternative ist nicht zwingend Rock, genauso wie der Begriff Indie oder Independent nicht zwangsläufig Rockmusik beschreibt.

Rock kann zudem, wie oben schon erwähnt wurde, sehr wohl auch Pop sein. So ist Rammstein durchaus eine Popband.

L2345  16.04.2017, 21:58
@schnoerpfel

Ja das ist es, wenn man wieder zwanghaft kritisieren muss. Ich gehe nicht von iwelchen hyperdefinitionen aus, sondern vom allgemeinen Verständnis. Ganz allgemein sind Pop und Rock zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn man es so sieht wie du, von mir aus, dann ist Rock auch Pop, aber ein normaler Mensch differenziert zwischen Rock und Pop in einem hohen Maße fertig. Man kann auch sagen Ska ist Reggae oder Grunge ist Metal aber im Grunde ist es vollkommen falsch.

Ich meine einfach damit, dass Pop so wie man Pop versteht und Rock, sei es Alternative oder Soft Rock oder sonst was, völlig unterschiedliche Charakter Eigenschaften haben und dass ich, was weiß ich "Smells like Teen Spirit" nicht als Pop bezeichne, nur weil es im Radio kommt und jeder das Stück kennt. Kein Mensch würde das, es ist Grunge und kein Pop.

schnoerpfel  17.04.2017, 00:03
@L2345

Jedes herkömmliche Fachblatt für Musik würde Grunge sehr wohl als Pop-Phänomen der 90er beschreiben.

Zudem gibt es keine wirkliche Definition von Pop. Instrumentierung? Fehlanzeige. Pop kann komplett elektronisch sein (Electropop) oder mit Akustik- und E-Gitarren kombiniert und komponiert werden (z.B. Jangle-Pop, Noise-Pop, Brit-Pop usw.).

Anderes Beispiel: Tokio Hotel. Eine Pop-Band oder eine Rock-Band? Scorpions? Brian Adams? Queen?...

L2345  17.04.2017, 09:04
@schnoerpfel

Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Pop aber die gibt es genauso von Rock oder von Heavy Metal oder Jazz, das sind Subgenres

Man kann Pop in viele verschiedene Bereiche unterteilen, schon klar, trotzdem setzen sich bestimmte Charakteristika durch, sonst wäre es eben kein Pop. Sonst könnte man ja alles als pop bezeichnen. Willst du jetzt sagen, das Autumn leaves Pop ist nur weil es bekannt ist. Mit der allgemeinen (!) Definition von Pop hat das nichts zu tun, ebenso wenig wie Queen. Pop unterscheidet sich von Rock, das sind zwei verschiedene Genres. Sonst würde ja jmd der sagt "ich höre hauptsächlich Pop Musik" quasi 10 Genres hören, laut deiner Definition und ich glaube nicht, dass das die meisten Leute mit Pop assoziieren.

Pop hat durchaus Merkmale die natürlich mehr oder weniger mal abweichen können und überschwimmen so wie in allen Genres aber es gibt sie. Rock hat teilweise andere. Ich kenne niemanden der Songs als Pop bezeichnet, die einfach nur populär sind, Pop beschreibt ebenso ein eigenes Genre mit vielen untergenres (Elektronisch, etc. Wie du sie genannt hast) aber es ist anders als Rock.

Sonst würde es ja nicht Pop-Rock geben, ein Stil welcher Charakteristika aus Pop und Rock vereint. Natürlich hat Pop die und stellt somit auch ein eigenes Genre da. Nur weil man manche Bands nicht klar einordnen kann, was in der Tat oft schwierig ist, heißt das doch nicht, dass Pop keine eigene Definition besitzt

19hundert9  18.04.2017, 10:48

Pop-Punk werden heutzutage oft Bands genannt wie Sum 41, Blink-182, Good Charlotte etc.

Also ziemlich viele die man früher unter Punk-Rock fand.

"Party poison" klingt für mich SEHR nach Punk.  Die Bands, die man zum "Alternative Rock" zählt, klingen anders - und musikalischer.

NetzwerkDesAton
Fragesteller

Dachte hierbei auch in erster Linie an Punk, wobei ja hier immer der politische Hintergrund des Liedes eine große Rolle spielt, was in diesem Fall eher nicht zutrifft, da der Frontmann der Band in einem Interview sagte, das Album sei aus keiner politischen Motivation heraus entstanden.

schnoerpfel  17.04.2017, 02:44
@NetzwerkDesAton

Nein. Politik spielt im Punk nicht zwingend eine Rolle. Es gibt durchaus Fun-Punk oder einfache Sauf- und Liebeslieder.