WIe viel Rente bekommt man ,wenn man im Schnitt 1300Euro bis 1500Euro verdient hat und in Frührente gehen würde mit 34 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau auf Deine Renteninfo. Dort steht es glaube ich als zweiter Betrag. Allerdings nur, wenn die Frührente genehmigt wird. Gehst Du einfach so früher in Rente, z. B. mit 63 Jahre, dann kommen gewaltige Abzüge dazu. Aber das war ja nicht die Frage. Also nur die beiden ersten Sätze.

Der Rentengeber rechnet es aus. Wenn jemand mit 67 in Rente geht, lebt er durchschnittlich noch ca. 13 Jahre. Er hat aber mehr als 40 Jahre lang einbezahlt.

Wenn Du mit 34 Jahren in Rente gehst, hast z.B. 10 Jahre einbezahlt, die Betrag muss nun auf die zu erwartenden, noch mehr 30 Jahre, verteilt werden.

Da bleibt nicht viel übrig. Ich bin mit 61 in Rente gegangen (CH: Pensionsalter 65 Jahre). Meine Pension wurde erheblich gekürzt. Dafür habe ich aber einige Hunderttausend Franken für meine Altervorsorge zur Seite gelegt. Dies nur bei einem Vorbezug von 4 Jahren!

Tellensohn

Du bekommst jährlich eine Renteninfo, da steht auch der Anteil für EM-Rente drauf

Wie lange hat man bis dahin gearbeitet?