Wie viel verdient ein Notfallsanitäter inkl. Zuschläge durchschnittlich?

2 Antworten

Also Sani in dem Sinne gibt es so nicht als Beruf.

Der Rettungssanitäter ist kein Beruf, sondern nur ein Ca 3 monatiger Lehrgang.

Vergleichbar mit der Qualifikation eines Hilfsarbeiters.

Bis vor einigen Jahren gab es dann noch den Rettungsassistenten. Das war in der Regel eine 2 Jährige Ausbildung und hatte den Stand eines richtigen Berufes.

Das war bisher der höchste nichtärztliche Beruf im Rettungsdienst.

Da es aber einige rechtliche Unzulänglichkeiten gab, haben wir Rettungsassistenten über Jahrzehnte versucht eine Novellierung des Berufes zu erreichen. Der Rettungsassistenten war bis dahin der "Meister"

Das führte dazu das mit Wirkung, 2014 das Berufsbild des Notfallsanitäters erschaffen wurde.

Dies ist eine 3 Jahrigez, vergütete Ausbildung

Neben umfangreicher anpasungen der Ausbildung ändert sich viel in der Verpflichtung die der Notsan nun hat.

Der Rettungsassistent konnte bei vielen Dingen noch vorbringen eine Maßnahme nicht durchführen zu können.

Das ist nun vorbei. Der Maßnahmenkatalog ist deutlich gewachsen.

Die spiegelt sich auch in der Vergütung nieder.

Ich bin seit 15 Jahren im Rettungsdienst, im öffentlichen Dienst, als Notfallsanitäter verdiene ich in der Steuerklasse 3 nicht unter 3000€ Netto.

Jüngere Kollegen zwar deutlich weniger, aber immer noch mehr als in vielen anderen Berufen.

Hi,

bei "uns" (HiOrg) sieht es derzeit wie folgt aus:

  • Rettungssanitäter sind in die Entgeltgruppe 6b eingeordnet, d.h. Grundgehalt rund 2200 € Brutto, im Schnitt kommen noch 100-150 € netto an Zulagen dazu
  • Notfallsanitäter sind in die Entgeltgruppe 9c eingeordnet und erhalten als Grundgehalt rund 2800 € Brutto, Zulagen rund 150-250 € netto, evtl. noch Funktionsträgerzulagen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
HeinzKarl
Fragesteller

Ich danke dir! :-) Was hat man da so im Schnitt Netto Ende des Monats raus?

MiiTraLl  09.02.2021, 16:49
@SaniOnTheRoad

Bei uns haben RS 1900-2000€ Netto, als NotSan geht keiner unter 2400 Netto nach Hause.

bornXaXsnake  14.02.2018, 08:41

Kein gutes Gehalt. Hätte mit mindestens 1000 mehr gerechnet..