Was verdient ein Rettungssanitäter und Notfallsanitäter in Nordrhein-Westfalen so ca?

3 Antworten

Der Gehalt ist auch von der Hilfsorganisation bei der man tätig ist abhängig, nicht jede Hilfsorganisation hat den selben Tarifvertrag. Als Rettungssanitäter sind es ca. 1900 Euro brutto, so das ca. 1400 Euro netto Verdienst bleiben. Als Notfallsanitäter sind es ca. 2400 bis 2700 Euro brutto Verdienst.

Auszubildende zum Notfallsanitäter erhalten erstmals eine Ausbildungsvergütung, der Fachlehrgang zum Rettungsassistenten (1. Ausbildungsjahr), der vor dem Notfallsanitäter die höchste Qualifikation war, musste mit 5000 bis 6000 Euro oftmals noch von den Teilnehmern selbser bezahlt werden. Der Rettungssanitäter muss weiterhin von den Teilnehmern selber bezahlt werden, abhängig von der Hilfsorganisation bei der man die Lehrgänge absolviert, sind das ca. 1000 Euro für den Rettungssanitäter- Grundlehrgang und ca. 500 Euro für den Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang inklusive der Prüfungsgebühren. Hinzu kommen eventuell noch Kosten für selbst angeschaffte Lehrmaterialen und für die Aufstockung des Führerscheins der Klasse B auf die Klasse C1, diese ist mittlerweile in der Regel erforderlich, da eine Vielzahl der Rettungsdienstfahrzeuge die 3,5 Tonnen überschreitet, welche die Führerscheinklasse B abdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Als Rettungssanitäter verdienst du ca. €2050,00 brutto ./. Steuern ./.
Sozialabgaben, so dass du ohne Sonderschichtzulagen auf einen mageren
Nettoverdienst von ca. €1.400,00 netto kommen wirst.

Als Notfallsanitäter gelten andere Bedingungen, wie hier zu sehen ist:

https://www.azubiyo.de/berufe/notfallsanitaeter-rettungsassistent/gehalt/

denn im Gegensatz zum Rettungssanitäter sind hier bereits Ausbildungsvergütungen vorgesehen, während die Ausbildungskosten
des Rettungssanitäters aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Unknow90
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort. :)

verreisterNutzer  07.04.2017, 15:56
@Unknow90

Gerne.

Wenn musst du Berufe im Gesundheitswesen allgemein als Berufung ansehen, denn gut bezahlt wird man nicht für den Stress, sowohl physisch als auch psychisch.

Ich mache es jetzt 33 Jahre ehrenamtlich, aber ich möchte es trotzdem nicht missen Menschen zu helfen.  :)

google -> "rettungssanitäter Nordrhein-Westfalen verdienst"