wieviel verdient ein Hausarzt mtl netto im schnitt?

2 Antworten

Das hängt ab von der

  • Ausbildung (Allgemeinmediziner als Basis, aber bei Zusatz- oder Facharztausbildung gibt es mehr Verdienstmöglichkeiten),
  • der Praxisgröße,
  • der Klientel (privat/gesetzlich) und
  • von der Gegend (Kosten für Praxisräume) und
  • dem mitgebrachten Eigenkapital (Finanzierung der Einrichtung)
  • Familienstand (Steuerklasse/Kinder)

Die durchschnittlichen Einkünfte (nach Abzug von Finanzierungs-, Neben- und Personalkosten) für Hausarztpraxen (1 Arzt als Allgemeinmediziner) liegen um 167000€, aber die Spreizung ist sehr groß und liegt in der Größenordnung von 300% zwischen dem untersten Perzentil und dem obersten.

Die Einkünfte müssen noch um die Steuer sowie Renten- und Krankenversicherung reduziert werden. 30% Steuer ist eine gute Näherung für den mittleren Bereich. RV & KV kann man mit 25000€/Jahr abschätzen.

Bei dem Durchschnittswert von 167000 € blieben dem Arzt also ca. 7600 € netto pro Monat.

Einige Bekannte von mir (etablierte Praxen, wenig Finanzierungskosten, hoher Anteil privat Versicherter und diverser Hokuspokus im Angebot) liegen beim ~2.5fachen davon.

Ein Freund mit zuviel sozialem Touch, zu ehrlich und mit einem unfähigen, aber lieben Praxisteam und überwiegend Kassenpatienten liegt eine gute Ecke unter den 7600€ und muss auch mit 68 noch arbeiten um über die Runden zu kommen.

Kommt natürlich immer auf den Wohnort an. Aber so zwischen 12.000 und 27.000 € Aufjedenfall !

Leisewolke  18.01.2019, 19:18

hast du da auch was schriftliches ? Erscheint mir doch sehr viel

somequestions4  18.01.2019, 19:21

Von meinem Opa der Kumpel arbeitet als Hausarzt deshalb müsste es stimmen