Sind 7000 Euro Netto sehr gut?

13 Antworten

Die Einnahmenseite ist das eine, die Ausgabenseite das andere. Man kann immer mehr ausgeben, als man verdient - egal wie viel man verdient.

Wenn er bescheiden lebt, viel investiert und wenig konsumiert, kann das gut gehen. Aber schon mit Frau und Kindern wird es deutlich schwieriger. Auch ohne Familie werden die Ansprüche wachsen: Dann wird das Auto teurer, die Urlaube aufwändiger, der Freundeskreis ein anderer, mit dem man mithalten will. Gerade mit viel Geld ist es schwierig, die Bodenhaftung zu bewahren und nicht in einen Konsumrausch zu verfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist sehr gut. Man kann das schaffen. Ob er das schaffen kann weiß ich nicht. Man brauch knapp 400-500k um mit üblicher Rendite genug raus zu bekommen, um beim Mediangehalt eines Singles zu landen.

Frage sind halt die Ausgaben. Ich gebe z.B. knapp 1.300 Euro im Monat aus, könnte also von 7.000 Euro in dem Fall 5.700 Euro im Monat oder 68.400 Euro im Jahr sparen. Auf die 7 Jahre bis er 35 ist wären das also 478.000 Euro. Bei 10.000 Euro, die er erreichen will also deutlich mehr oder deutlich früher.

Hier auch mal nur als reine Sparrate betrachtet. Macht natürlich Sinn, das Geld jetzt schon anzulegen, womit wir nochmal bei mehr wären oder eben früher an den Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kann man. Kann aber auch schiefgehen. Ich hab auch schon Selbständige gekannt, die sind von mehreren Tausend Euro netto auf unter Null gefallen.

Und auch den einen oder anderen, der nur dachte, sein Netto wäre sein Netto. Nicht jeder hat seine Steuern und seine Vorsorge im Griff.

Klar! Wenn man einigermaßen bescheiden lebt, ist das einfach und bei dem Einkommen leicht zu schaffen, außer er lebt derzeit sehr luxuriös. Aber wenn er alles spart und anlegt, hat der locker ausgesorgt und kann auch sein restliches Leben sehr angenehm verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

falcooooo
Fragesteller

er gibt 1500€ aus

Als Selbständiger kann man auch 100000 verdienen. Hängt vom Erfolg ab. 7000 sind schon top.