Lest ihr Bücher mehrfach durch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 42%
Selten 37%
Nein 21%

11 Antworten

Selten

Wenn es mir gefallen hat,Ja wieso nicht aber ich muss es erst vor ca. Mindestens 1 Jahr gelesen haben weil ich mich ja sonst an alles erinnern könnte was in dem Buch stand.

Aber gerade im Moment kommt es eher selten vor dass ich alte Bücher nochmal lese weil mein Sub viel zu groß ist. =)

Woher ich das weiß:Hobby
Selten

Bring nichts, wenn ich das Buch schon mal gelesen habe und warum soll ich das altes lesen, wenn ich ein neues lesen könnte aber das mache ich eher mit Fictionbücher, die man leicht kapulieren kann. Wenn es geht um Philosophiebücher oder etwas Ähnliches, dann habe ich eine Tendenz solche Bücher mehrfach zulesen, damit ich es wirklich verstehen kann

Ja

Wenn Sie mir gefallen haben? Klar. Dazu müssen das Worldbuilding und die Charaktere sowie deren Entwicklungen stimmen. Die Geschichten müssen auch spannend sein (und es auch, obwohl man sie kennt, beim wiederholten Lesen bleiben).

Beispiele? Vera Nazarian: Qualify; Sharon Lee&Steve Miller: Agent of Change (dt. Der Agent und die Söldnerin); Laurence Dahners: Quicker und viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Janaki bestätigt
Ja

Bücher die mir gefallen lese ich sehr gerne nochmal, manche soger mehrmals. Finde sie dann immer noch schön und fesselnd und macht immer wieder Spaß erneut darin einzutauchen. Für mich werden die Bücher nie langweilig und daher kann ich sie auch öfters lesen.

Die Schatzinsel, das Schatzschiff, Stolz & Vorurteil, Betty und ihre Schwestern und Harry Potter sind bei mir die meistgelesenen Bücher und ich kann sie immer wieder lesen. Habe auch andere mehrmals gelesen aber die genannten lese ich schon seit ewigkeiten immer wieder gerne. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Ja

Ich lese eigentlich alles mehrfach, solange es nicht komplett schrecklich oder abgrundtief langweilig ist.
Einfach, weil man erst dann, wenn man weiß, worauf die Geschichte raus läuft, so wirklich jedes Detail verstehen kann. Und bei jedem erneuten Lesen findet man in einem guten Buch etwas neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben