Fritzbox sporadische SIP-Fehlermeldungen - ernsthafte Ursache oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wahrscheinlich Fehler beim SIP-Anbieter 40%
Wahrscheinlich Fehler bei meinem Internetzugang (DSL) 40%
Andere Antwort 20%
Wahrscheinlich Fehler in Fritzbox-Hardware 0%
Wahrscheinlich Fehler in Fritzbox-Firmware 0%

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Aber ich frage mich natürlich schon, ob es da einen Defekt bzw. Bug gibt oder ob das normal ist.

Der SIP Fehlercode 408 besagt lediglich, dass bei einer Aktion innerhalb des dafür erwarteten Zeitfensters von der Gegenstelle keine passende Antwort erhalten wurde.

Das kann ein einfacher Übertragungsfehler oder aber ein Datenstau auf der verwendeten Route zwischen deinem Endgerät und dem Zielgerät sein. Also nicht weiter tragisch, wenn sonst alles funktioniert.

Die angegebenen Umfrageantworten passen also alle nicht auf die mögliche Ursache.....

Wahrscheinlich Fehler bei meinem Internetzugang (DSL)

Als Agent in einen Call-Center für einen Internetanbieter kann ich dir sagen das dies nicht normal ist.
Klar kann es mal auftauchen etc. aber nicht so oft.
Wenn es 1-2x im Monat für 5 min die Telefonie nicht da ist, dann erholt sich das meistens.

Dies kann viele Ursachen haben.
Internet zu langsam.
Internet schwankt gerade sehr, mögliche Abbrüche könnten auftauchen.
Hier kann nur der Anbieter das Problem lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fb1701
Fragesteller
Hier kann nur der Anbieter das Problem lösen.

In gewisser Weise ist das sogar überflüssig.

Mir genügt, dass man mit einigermaßen guter Sicherheit sagen kann dass die Fritzbox wohl in Ordnung ist und der SIP-Anbieter keine Probleme hat.

Also wenn Du recht sicher bist dass es am DSL liegt reicht mir das, da wir demnächst einen Glasfaseranschluss bekommen - und somit das Problem dann sowieso weg wäre...

Maik2325  29.01.2024, 13:48
@fb1701

Dieser Fehler kann nicht an der FB liegen.
Dann würden andere Fehlercodes auftauchen etc.
Freut mich das ihr bald Glasfaser bekommt.
Von welchen Anbieter denn?

fb1701
Fragesteller
@Maik2325
Freut mich das ihr bald Glasfaser bekommt.
Von welchen Anbieter denn?

Lokaler Anbieter (gehört der Stadt).

Dabei gab es übrigens einigen Schmufix bei der Förderung der Anschlüsse:

Würde mich freuen, wenn Du dazu etwas sagen könntest!

Wahrscheinlich Fehler beim SIP-Anbieter

Ja kommt manchmal vor an den besten Anschlüssen, ist nen SIP-Gate-Kommunikationsproblem dann, ist nix schlimmes

hast die 7.57 installiert? Index of /fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/ (avm.de)

und dann wird eh der Support wohl eingestellt für die 7490

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
fb1701
Fragesteller
Ja kommt manchmal vor an den besten Anschlüssen, ist nen SIP-Gate-Kommunikationsproblem dann, ist nix schlimmes

Normalerweise hätte ich mir auch nix Schlimmes dabei gedacht - es ist halt nur etwas irritierend das das erste Auftauchen der Fehlermeldungen ungefähr mit dem ersten Update auf eine 7.5x Version vom FRITZ!OS (7.51 Labor) zusammenfällt.

-> Bug im neuen FRITZ!OS oder dummer Zufall?

hast die 7.57 installiert?

Ja.

und dann wird eh der Support wohl eingestellt für die 7490

Ja. Wenn es aber tatsächlich einen Bug im FRITZ!OS gibt der ab Version 7.50 eingeschleppt wurde, würde das ja auch ggf. andere Fritzboxmodelle betreffen...

MichaelSAL74  30.01.2024, 18:08
@fb1701

Ich hab da nix festgestellt

Weder bei 6660, 6690 noch bei 7530(AX) oder 7590(AX)

fb1701
Fragesteller
@MichaelSAL74
Ich hab da nix festgestellt

Es könnte aber auch an der speziellen Konfiguration liegen die ich hier habe.

Damit die Telefonie auch während des Mobilfunk-Fallbacks (also wenn das DSL ausfällt wird ein LTE-Stick genutzt) funktioniert, musste ich folgende Einstellungen vornehmen:

  • "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" eingeschaltet (ist defaultmäßig aus)
  • "Verschlüsselte Telefonie" eingeschaltet (ist defaultmäßig aus)
  • "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" eingestellt (defaultmäßig wird IPv4 bevorzugt)

Ich habe die Einstellungen jetzt wieder auf die Defaultwerte zurückgesetzt (dann funktioniert halt die Telefonie während Mobilfunkfallback derzeit nicht) - mal schauen ob die Fehlermeldungen jetzt immer noch kommen...