Fritz!Box Internetzugangsdaten übertragen nach tausch?

6 Antworten

wie NaIchHalt09 schrieb: EasyInstallation auswählen und wenn Du nichts großartig zu vorher ändern willst, dann mach nen BackUp von den Einstellungen der 7430 und speil sie bei der 7530 ein. aber paß auf, daß die Fritz!OS-Versionen nicht zu weit auseinander liegen, denn dann klappt das auch nicht so gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Überlege Dir, was Du erreichen möchtest. Meist sind es nicht nur die Zugangsdaten, sondern ggf. auch per WLAN angeschlossene Geräte, Telefone oder Einstellungen wie Benutzer, VPN, etc.

Willst Du nur die Internetverbindung übertragen, dann kannst Du das auch mit der Easy-Installation erledigen.

Willst Du die anderen Dinge (siehe oben) ebenfalls übertragen, solltest Du die Export- / Importfunktion der Fritzbox nutzen. Um dann nicht noch alle Geräte erneut im WLAN anzumelden, sollten SSID und Wlan-Passwort auch auf der neuen Fritte gleich bleiben.

Das Übertragen ist sehr einfach.

Du kannst die Einstellungen der alten Fritzbox in eine Datei exportieren und in der neuen Fritzbox importieren (über einen Laptop z.B.), ob das aber zwischen den beiden unterschiedlichen Modellen funktioniert, weiss ich nicht, musst du recherchieren oder einfach ausprobieren. Ich hatte letztens eine 7490 gegen eine andere 7490 getauscht, da klappte es perfekt

Esskah  09.06.2022, 10:35

ja, das funktioniert auch zwischen den Modellen. Ich habe von einer 7390 auf 7490 und dann nochmal auf eine 7590 übertragen