FRITZ! Mesh Probleme mit ältere Apple-Geräte?

3 Antworten

Die Frage ist hier, WIE die Umstellung denn erfolgte.
Wenn man den Router tauscht - und auch, wenn man mit dem neuen Router die gleiche SSID UND das alte WLAN-Passwort verwendet kann es bei den Clients zu Problemen kommen.

In dem Fall muss man auf jedem Gerät besser die bestehenden WLAN-Einstellungen löschen und neu anlegen.

So oder so beobachte ich das Problem bei einigen Geräten - z. B. bei meinem iPhone 6 - aber auch bei Samsung-Modellen, dass es vorkommen kann, dass sich anscheinend die WLAN-Settings im Gerät so verändern, dass es zu Verbindungsproblemen kommt.
Ein Löschen der WLAN-Einstellungen und neu anlegen hat dabei immer geholfen.
(Frag mich aber bitte nicht nach dem Grund!)

Actros1861
Fragesteller

Umstellung erfolgte mit neue SSID und Passwort.

Inzwischen habe ich einen workaround herausgefunden: unterschiedliche SSID für 2,4GHz und 5GHz.

Leider nicht ganz optimal, aber bis jetzt läuft es. Im Ereignisprotokoll werden die Geräte immer noch ständig an- und abgemeldet, ist am Gerät selbst jedoch nicht spürbar. Muss ich wohl so hinnehmen.

Das Thema mit FRITZ! Mesh und ältere Geräte scheint laut Foreneinträge kein unbekanntes Thema zu sein. Traurig, dass AVM das Problem auch Jahre später nicht in den Griff bekommt.

mchawk777  16.08.2023, 13:19
@Actros1861

Mit "MESH" dürfte das wenig zu tun haben. Jedenfalls auf AVM-Seite.

Bei MESH-Systemen macht der MESH-Master den Clienty Vorschläge, über welchen Accesspoint eine bessere Verbindung möglich ist. Dieser Reconnect-Vorschlag ist gewollt und Konzept.

Der Client - entscheidet, ob er dem nachgeht oder nicht - ist hier also die Apple-Seite der Programmierung.

Nur passt das nicht zum Passwort-Problem - es sei denn - und das ist ein Schuss ins Blaue - das ggf. ein Repeater, bei dem es die Geräte versuchen, nicht zum MESH gehört (???) - aber warum sollte dann der MESH-Master diesen vorschlagen? Macht so auch wenig Sinn. 🤔

Sollten die Apple-Geräte tatsächlich Probleme mit Dualband haben, dann wäre es aber schon Schlamperei von Apple. 🤔

Actros1861
Fragesteller
@mchawk777

Hatte inzwischen Kontakt mit AVM. Das Problem ist dort bekannt und hängt wohl mit dem iCloud Schlüsselbund zusammen. Habe es aber nicht getestet. Das WLAN-Netz läuft momentan stabil - dont touch a running system!

mchawk777  04.09.2023, 11:44
@Actros1861

Tatsache.
Obwohl ich DARAUF nicht gekommen wäre.

...und wenn ich mir das hier durchlese...

Keine Besserung in Sicht
Der einzige zielführende Workaround besteht nach aktuellem Kenntnisstand darin, die iCloud-Synchronisierung für den Schlüsselbund auszuschalten. Damit beraubt man sich natürlich eines Features, welches mit einem hohen praktischen Nutzen einhergeht. Die zuletzt veröffentlichten Updates auf iOS 16.5.1 und macOS 13.4.1 schafften keine Abhilfe, ob iOS 17 und macOS Sonoma Besserung bringen, ist ungewiss.

...komme ich ganz schnell zum Schluss einen anderen Passwortmanager nutzen zu wollen.
Ein Manager der anfängt Passwörter (welche auch immer!) zu vergessen, ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig. 🤔

also wir verwenden in der Firma 10 WiFi Access Points und „802.11r Fast Transition“... da musst du nur überall dieselbe ESSID und dasselbe Passwort und dieselbe Verschlüsselung einstellen...

und jeder WiFi Access Point braucht ein Ethernet-Kabel...

Apfel halt.

Ältere Geräte halten sich wohl nicht an WLAN Standard.

Vielleicht mal Android probieren

Actros1861
Fragesteller

Sonos, Metzler Innenstation (Video Klingelanlage) und Bosch Spülmaschine haben ja ebenfalls das Problem. Nur bei Apple eben am auffälligsten.