Freundin kann Reise nicht bezahlen, was jetzt?

10 Antworten

Wird wohl das Beste sein, dass du mit dem Vater redest, wenn deine Freundin dies nicht auf die Reihe bekommt. Sonst bleibst du am Ende auf den Kosten sitzen.  Im übrigen sollte dir das, was deine Freundin nun abzieht, zu denken geben.

Da kommt als erstes die Frage auf, ob es wirklich eine "Beste Freundin" ist...

Mach ihr klar, dass sie ihren Anteil zu zahlen hat.

Die Idee, dass du ihren Vater drum bitten musst, halte ich nicht für gut...

Weiss aber natürlich nicht, wie du zu ihrem Vater stehst...

Wie du weiter unten geschrieben hast, laeuft der Reisevertrag auf dich. Also wirst du die Reise auch vollstaendig bezahlen muessen. Du kannst dann aber versuchen, dir den Anteil der Freundin von dieser wieder zurueck zu holen. Jedenfalls duerftest du hoechstwahrscheinlich einen zivilrechtlichen Anspruch darauf haben (ihr hattet es schliesslich so vereinbart).

Haettet ihr den Vertrag gemeinsam geschlossen, waere die Situation uebrigens auch nicht viel anders.

Hat deine Freundin einen Grund genannt warum sie das Geld nicht hat - bzw. nicht mit ihrem Vater sprechen möchte?

Im "schlimmsten" Fall musst/kannst du die Reise sicher auch stornieren.

Das sollte dann eben  baldmöglichst passieren.

Ist wahrscheinlich eh das beste - kann mir nicht vorstellen dass du unter diesen Umständen noch mit ihr verreisen möchtest........

Sxnoah
Fragesteller

Sie hat einen sehr speziellen Character und hat fast überhaupt keine Verantwortungsgefühl. Sie lässt immer alles bis zum Schluss auf sich warten. Und wahrscheinlich hat sie sich in den letzten Tagen zu sehr von mir gedrängt gefühlt da ich ihr immer wieder gesagt habe sie sollen endlich mit ihrem Vater sprechen. Aber es ging ja nicht anders da wir bezahlen müssen

sonnymurmel  09.07.2017, 18:37
@Sxnoah

Ich drücke dir die Daumen- dass alles gut ausgeht.

Habe weiter unten gelesen, du hast alleine unterschreiben :-(

In diesem Fall würde ich an deiner Stelle auch den Vater kontaktieren....

...und in Zukunft speziell mit diesem Mädel nicht mehr verreisen.

Lg

Sxnoah
Fragesteller

Danke, ist sehr nett von dir ! Ja hast vollkommen Recht, selbst wenn es klappen würde und Sie das Geld schlussendlich bekommt, war dies das Letzte Mal dass ich mit ihr verreise …

Kannst du diese Reise verkaufen? Sprich mal mit dem Reisebüro, ob man die (gegen Gebühr) auf einen anderen Namen umbuchen kann. Natürlich müsstest du die Reise um einiges billiger verkaufen, damit jemand einen Grund hat, bei dir zu kaufen und nicht selbst  im Reisebüro zu buchen.

Oder frag einmal im Reisebüro, ob du die Reise alleine antreten kannst. Dann musst du wohl einen Einzelzimmerzuschlag zahlen, wie hoch der ist, hängt vom Hotel ab.

Ich schließe mich an: Du solltest dir überlegen, warum jemand, der dich so hängen lässt, deine "beste Freundin" ist.