Abgezockt was nun? Soll ich mich beschweren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber das klingt so, wie "Edeka hat mich abgezockt, da hab ich 1,29 € für die Cola bezahlt, die es bei Rewe für 0,99 € gibt".

Das hat mit Abzocke nichts zu tun.

Preise (und Leistungen) sind durchaus unterschiedlich und müssen ggf. vorher selbst verglichen werden.

Unabhängig davon sind gerade bei Reisen die Preise aufgrund doch teils unterschiedlicher Leistungen schwer zu vergleichen (wirklich exakt gleicher Flug zu selben Uhrzeit, mit oder ohne Transfer, Transfertyp, Stornomöglichkeiten, Nebengebühren wie Checkin-Kosten, Zahlungsgebühren, enthaltene Versicehrungen, etc)

Was hat das jetzt mit Abzocke zu tun? Also ich Reisebüro wirst Du beraten, das kostet logischerweise auch Personalkosten...

Wenn Du erst nach der Buchung die Preise vergleichst, hast Du logischerweise einen Fehler gemacht...

Ich würde nicht sagen, dass das Abzocke ist. Da hast du dich eher für das falsche Angebot entschieden…

Omasdo
Fragesteller

nein gleiche Hotel und Flugzeiten ..

verreisterNutzer  22.01.2022, 12:54
@Omasdo

trotzdem ist es keine Abzocke.
Höttest natürlich auch 200 € für die Beratung zahlen können um dann im Internet billiger zu buchen.
Service kostet nunmal Geld und auf diese Weise hast Du alles aus einer Hand und hast auch in gewissem Umfang noch eine Beratungshaftung auf die Du dich berufen kannst, falls auf der Reise etwas nicht in Ordnung ist.

Außerdem habe ich es schon oft (nicht immer) erlebt, dass das Reisebüro sogar die besseren Preise hat als im Internet zu finden. Denn letztendliich bekommt das Reisebüro die gleichen Provisionen wie die Internethändler und bietet die gleichen Produkte zum gleichen Preis an, wie sie im Internet zu finden sind.

Aber so ist es nunmal im Leben, mal gewinnt man, mal verliert man.

jacky91t  22.01.2022, 13:00
@Omasdo

gleiches Hotel und gleiche Flugzeiten muss immer noch nicht gleiche Leistung bedeuten

Ich weiß nicht von welchen Reisen hier geredet wird. Das hab ich jetzt schon mehrmals gehört aber noch nie gesehen. Bist du sicher das es der gleiche Reiseveranstalter ist? Kann es sein das du im Internet die Reise bei einem Noname Veranstalter gesehen hast? Ein Reisebüro hat keine gute Erfahrung mit solchen Veranstaltern, daher werden diese ggf nicht berücksichtigt und nur die Preise der seriösen namhaften Veranstalter werden angeboten. Kann der Preisunterschied vielleicht daran liegen. Ich buche meine Pauschalreisen immer im Reisebüro meines Vertrauens, aber ich suche mir die Reise vorher selbst im Internet raus und gebe dann genau an was und wie. Da sind die Preise immer genau gleich wie im Internet.

Ist dein Pech, wenn du vorab keine Preise vergleichst. Außerdem hast du im Reisebüro noch weitere Beratung, die du online nicht hast und die auch bezahlt werden möchte