Irrtümlich eine Reise gebucht ich bitte um dringenden Hilfe?

Rubezahl2000  30.07.2023, 00:22

Wenn ihr versehentich 2-mal gebucht habt und davon die eine Buchung storniert wurde, dann ist doch logisch, dass die andere Buchung bestehen bleibt, oder?

Zarahisa
Fragesteller

DaspätBestätigungbekommen haben sind wir zu dem gleichen Zeitpunkt separat ins Reisebüro gegangen(und wussten nicht das wir schon die Bestätigung habenund habendortdie Reisegebucht

1 Antwort

Ihr habt also 2 Urlaube online gebucht.

Urlaubsbuchungen sind ab dem Moment der Buchung fest verbindlich und eine Widerrufsfrist gibt es nicht.

Dass der Reiseveranstalter eine der beiden Buchungen storniert hat wegen Doppelbuchung, das war sehr kulant vom Reiseveranstalter.

Dann hattet ihr also nicht mehr 2 sondern nur noch 1 Urlaubsbuchung.
Damit wäre ja eigentlich alles gut gewesen.

Dann seid ihr ins Reisebüro gegangen und habt (unverständlicherweise) noch mal gebucht.

Fazit: Jetzt habt ihr wieder 2 Urlaubsbuchungen.

Und jetzt wollt ihr schon wieder stornieren?
Das kann teuer werden. Lest mal in eurem Vertrag, wie hoch die Stornogebühren sind.

Zarahisa
Fragesteller

Genau richtig, die stornogebühren liegen über 1.700€ gibt es nicht Alternativen? Zb Gutschein etc

Rubezahl2000  30.07.2023, 11:40
@Zarahisa

Das ist ganz normal bei Reise-Buchungen, dass die Stornogebühren sehr hoch sind, wenn man nicht zusätzlich - gegen Aufpreis - eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit dazu gebucht hat.
Steht aber auch immer ganz deutlich im Vertrag, den man abgeschlossen habt und in den AGB, die man bestätigt habt.

Ihr könnt richtig froh und dankbar sein, dass der Veranstalter überhaupt so kulant war, die eine Buchung von der Doppel-Buchung kostenlos zu stornieren.

Dass die sich darauf einlassen, bei der Stornierung der anderen Buchung von der Doppel-Buchung noch mal so kulant zu sein und noch mal auf die ihnen zustehenden Stornogebühren zu verzichten, das ist nicht zu erwarten.
Auch ein Gutschein wäre ja für den Veranstalter ein Verlust, zu dem er nicht verpflichtet ist, denn die Fehler lagen ja bei euch und nicht bei ihm.

Fragen könnt ihr natürlich.
Aber geht mal eher davon aus, dass ihr eure Fehler teuer bezahlen müsst.