Urlaub gebucht - getrennt - wer zahlt?

11 Antworten

Deinem Ex-Freund solltest du klar machen, dass du dies nicht einfach hinnehmen wirst. Das andere Pärchen sollte natürlich auch darüber informiert werden, dass wenn der Typ darauf besteht, dass du den Anteil bezahlen sollst. Dass es da leider für alle keinen Urlaub geben wird. Natürlich solltest du versichern, dass du ihnen "keinen rein drücken" willst aber sie dich da auch verstehen müssen. Wäre ja auch ziemlich komisch, wenn die Situation nicht verstanden werden würde. Und eigentlich sollten die dann auch Druck auf ihn auswirken, da er den Urlaub gefährdet und nicht du.

Semmelbrosse
Fragesteller

Beides hatte ich bereits getan. Dem Pärchen hab ich verständlich gemacht, dass ich nicht für die Kosten aufkommen werde und auch ihm hab ich dies zugesichert. Was für das andere Pärchen auch verständlich war und auch selber die Kosten untereinander verteilen wollten. Das heißt, sie würden einen Teil meiner Kosten mit übernehmen und er müsste einen Teil übernehmen. Worüber ich denen sehr dankbar bin. Wer macht sowas schon noch? Sind ja auch seine Freunde, mal dazu gesagt. Aber er stellt sich quer und verlangt die Summe.

Mapile  23.05.2015, 02:34
@Semmelbrosse

Na dann kannst du ihm nur noch sagen, dass es dir sehr leid tut für seine Freunde, dass sie so einen ignoranten Freund besitzen, welcher ihnen nur durch seine Sturheit, den Urlaub versaut.

Du machst halt einfach gar nichts und gibst ihm kein Geld. Was will er denn dann noch groß anstellen? Entweder er akzeptiert den Vorschlag seiner Freunde oder alle bleiben Zuhause. Du hast mit der Sache gar nichts mehr am Hut eigentlich und genauso solltest du dich auch verhalten. Es gibt darüber keine Diskussionen oder sonst irgendwas mehr.

Du hast nichts unterschrieben, bleibst auch zu Hause, solltest auch versuchen nichts zu bezahlen. Schon gar nicht wenn er Dich schon ausgetauscht hat.

Hättet Ihr die Reise abgesagt, wäre es schäbig, sich nicht an den Stornogebühren zu beteiligen.

Semmelbrosse
Fragesteller

Für die Stornogebühren wäre ich auf alle Fälle aufgekommen, das wäre ja das Mindeste!!!! Aber nachdem er sich jetzt so mies entpuppt (mir gegenüber) und er offenbar eine neue Partnerin hat, bin ich einfach nicht willig, denen einen Sommerurlaub zu schenken.   Ich bin froh darüber, dass er jemand Neues kennen gelernt hat, so bin ich ihn endgültig los. Aber muss man dann noch Ärger machen? Soll er doch ehrlich sein und dazu stehen. Nimmt ihn doch niemand krumm

Urlaub gebucht - getrennt - wer zahlt?

Derjenige der den Vertrag abgeschlossen hat und dessen Name auf der Rechnung steht. Ob er eine neue hat oder nicht, ob sie mit in den Urlaub fährt oder nicht tut doch nichts zur Sache. Ich sehe das nicht so das du ihr einen Urlaub bezahlst sondern das du deinen Verpflichtungen nachkommst. Warum sollen die anderen bzw. dein Exfreund die vollen Kosten übernehmen? Ihr habt euch beide dafür entschieden.

Semmelbrosse
Fragesteller

Das ist richtig, wir haben uns beide für diesen Urlaub entschieden! Jedoch hat er gleich für sich entschieden, diese Reise allein anzutreten. Genauso gut, hätte auch ich dies tun können. Aber aus welchen Grund soll ich mich ewig rumstreiten. Bringt ja nichts.... Wenn die Neue mitfährt, bezahl ich ihr den Urlaub. Wenn Sie mitfahren möchte, kann sie ihr eigenes Geld investieren. Wer verfügt denn bitte über soviel Dummheit, dem neuen Partner deines Expartners einen Urlaub zu spendieren?! Da kommen ja beide vor Lachen nicht in den Schlaf ;-)

Ostsee1982  23.05.2015, 23:50
@Semmelbrosse

Da hängen 4 Leute mit drinnen. Wenn er dich nicht dabei haben möchte musst du das mit ihm klären. Er legte für dich das Geld aus auf dem er sitzen bleibt. In der Hinsicht stehst du in seiner Schuld. Ob er eine neue Freundin hat oder nicht oder ob die mit in den Urlaub fährt scheint doch gar nicht klar zu sein und hat mit der Sache zwischen euch beiden überhaupt nichts zu tun.. Wie gesagt im Endeffekt zählt das was auf dem Papier steht.

Und die Moral von der Geschicht, schlau ist man oftmals nicht!

Würde ins Reisebüro gehen und probieren ob man da etwas umbuchen kann, es wird sicherlich eine Variante dafür geben da irgendetwas anders zu machen. Wenn nicht, würde ich nichts bezahlen, schon gar nicht wenn er seine neue mitnehmen möchte. Du, dein Freund und auch das andere Pärchen wird daraus wohl lernen und in Zukunft jeder selber Buchen, wie man es normal auch tut.

Du kannst auch nur dich als Person stornieren und die anderen bleiben wie gehabt. Dann fallen weniger Stornokosten an oder ein Name change Anfragen was das kostet.

Euer Reisebüro berät euch /dich da sicher gerne :-)