Storno gebühr bezahlen?

9 Antworten

Wichtig ist dabei, dass der Veranstalter im Prozessfall die Angemessenheit der Entschädigung und damit auch beweisen muss, dass ihm eine anderweitige Verwertung der Reise nicht möglich war.

Laut einem Anwalt

SlightlyAnnoyed  01.03.2022, 18:46

Falsch, es ist genau andersrum. Der Kinde muss nachweisen, dass dem Veranstalter keine so hohen Kosten entstanden sind.

Mit Sicherheit wird der Reiseanbieter zu dem Zeitpunkt schon alles für deinen Aufenthalt in die Wege geleitet haben.

Selber Schuld.

BMWFahrerM
Fragesteller

Nein

Das ist nur abzocke

Funfroc  01.03.2022, 17:48
@BMWFahrerM

Willst du nun hier Antworten - oder willst du jeden belehren, der nicht deine Meinung vertritt.

Christiangt  01.03.2022, 17:50
@BMWFahrerM

Du hast ja einen Anwalt der kann dir sagen wieviel Erfolg du haben wirst.

Wenn es so in den AGB steht, musst du das auch bezahlen

BMWFahrerM
Fragesteller

Ich habe gelesen das der Reiseveranstalter beweisen muss das die Stornogebühr gerechtfertig ist

Hallo,

grundsätzlich, ja - du musst eine Stornogebühr zahlen.

Wenn du diese nun also für nicht angemessen befindest, darfst du gerne vom Veranstalter einen Nachweis einfordern.

Bedenke - ein Pauschaler Kostensatz ist eine Mischkalkulation... das kann also auch NACHTEILIG für dich sein. Außerdem würde ich als Veranstalter, wenn ich diesen Nachweis erbringe und sich die Forderung als berechtigt herausstellt, nicht davor zurückscheuen, die entsprechende Bearbeitungszeit dir auch in Rechnung zu stellen.

Wenn ich schon 35% lese, gehe ich stark davon aus, dass wir über einen Reiseveranstalter im Bereich dynamic packing reden... sollte dem so sein, werden hier vom Veranstalter Flugkontingente live im Moment der Buchung zu non-refundable rates eingekauft... die Kosten für den Fluganteil hast du dann also schon mal sicher.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
BMWFahrerM
Fragesteller

Gute nachrichten!

Nachdem ich eine beweis gefordert habe kam heute eine nachricht

Und zwar eine neue Rechnung, Betrag 0.00Euro

Bemerkung: Kostenlose Stornierung

Hilfreich

Wenn es so in den AGB steht musst Du es auch bezahlen.