Reise geld zurück?

3 Antworten

Also Du trittst die Reise an?
Mich irritiert, dass Du überhaupt Storno zahlen sollst, wenn Dich kein Verschulden trifft .

Bin zwar schon länger aus der Reisebranche raus, kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Blubblub71
Fragesteller

Erstmal danke, und nein ich will die reise aufgrund der versvhiebung des fluges um 1 tag nicht antreten.

Aber der reiseveranstalter meint das es ja die schuld der flugesellschafft ist und wenn ich die reise deswegen jetzt absage mit 20 % storno gebuehren rechnen muss.

Daher meine frage on doe 20% rechtens sind

Gruß

Bei Pauschalreisen dürfen die Flüge in einem bestimmten Rahmen verschoben werden (§ 315 Abs. 1 BGB). Jetzt kommt es darauf an, wie viel Zeit da geschoben wird. Das Datum hilft da wenig, wenn von 23 Uhr auf 1 Uhr geschoben wird, dann ist das zulässig. Um mehr als 12 Stunden allerdings nicht.

Damit kannst Du nach dem Luftbeförderungsvertrag (§ 323 Abs. 1 BGB) zurücktreten. Der Veranstalter hat alle Kosten zu erstatten. Bearbeitungsgebühren oder ähnlichen Kosten für die Stornierung sind unzulässig.

-Ziel land lässt immer noch keine touristen ins land

Das verwirrt mich. Damit könnte der Veranstalter ja gar nicht durchführen und müsste seinerseits stornieren.

Blubblub71
Fragesteller

Um ca 25 std geht der flug spaeter.

Reise geht nach japan und wurde letztes jahr im mai gebucht.

Antwort vom Reiseveranstalter

"Wenn das ziel land kine touristen ins land lässt ist das nicht deren problem da ich ja fliegen koennte, da der flug ja trzd geht. Halt nur einen tag spaeter.

Darum wueder ich die reise auch lieber stornieren, und spaeter neu buchen.

20% von 2000 euro erscheinen mir recht viel.

tinalisatina  08.02.2022, 21:10
@Blubblub71

Also, wenn es eine Pauschalreise ist, dann sollte sich der Mensch mal mit den aktuellen Gesetzen beschäftigen.

Bei Reisen ist mitunter schwer Recht zu bekommen, Veranstalter lassen sich nicht auf alles ein, was vielleicht rechtens ist. Teils muss man erst klagen.

Vielleicht hilft dir diese Info:

https://www.test.de/Flugaenderung-Flug-verschoben-Das-sind-Ihre-Rechte-5482941-0/#:~:text=Bei%20Flugverlegungen%20gilt%20die%20grobe,gilt%20als%20Zustimmung%20zur%20%C3%84nderung.

Blubblub71
Fragesteller

Danke danke.