Freundin ist Lehrerin?

Im Uebrigen habe ich die Klausur bei ihr schon laengst geschrieben, ist von ihr korrigiert und zum Abschluss such von ihr benotet worden.Hat jemand dazu noch weitere Nachfragen? Ich bitte nur Antworten entweder von Englischlehrerinnen,Lehramtsstudentinnen oder auch von Oberstufenschuelerin.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung: Nachhilfe in einer Partnerschaft (hier Beispiel Spracherwerb) funktioniert sehr selten. Der eine hat zu hohe Ansprüche, der andere wünscht sich mehr Gelassenheit vom Partner. Beide übertragen die Lernsituation auf Ihre Beziehung und wenden daher einen "falschen" Maßsstab an.

Es ist sehr kompliziert und, wenn es eine Chance haben soll zu klappen, muss es klare Regelungen im Umgang geben. Ansonsten belastet es die Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dominic48
Fragesteller

Und woher weisst du das so ganz genau?

Dominic48
Fragesteller

Inwieweit hast du denn selbst eigene Erfahrungen gesammelt? Ganz wichtig.

Denn ich hatte auch schon Uebungsklausuren bei meiner Freundin geschrieben,die sie anschliessend korrigiert und auch noch benotet hatte.

Aber das hatte unsere Beziehung noch lange nicht belastet,sondern sehr viel Spass gemacht,

zumal kein richtiger Leistungsdruck vorhanden war.

Dominic48
Fragesteller

Ein nenne ein weiteres unabhaenhiges Beispiel und zwar man koennte auch gegeneinander innerhalb der Partnerschaft zum Beispiel Karten spielen und in Kauf nehmen gegen seine Freundin zu verlieren.Es geht dabei nicht ums Gewinnen,sondern um den Spassfaktor.

Genauso vergleiche ich somit die Nachhilfe worum es mir von vornherein gar nicht darum ging moeglichst in den Uebungsklausuren eine 1 zu schreiben,weil man sich dadurch von vornherein unter Druck setzt und dies nicht zum gewuenschten Lernfortschritt fuehren wird.

Dominic48
Fragesteller

Und warum sollte zum Beispiel nur eine Benotung nach der Korrektur in der Uebungsklausur die Beziehung dauerhaft belasten?

Denn ihre Benotung hatte mir sehr dabei geholfen,

Stress vor und waehrend den Klausuren abzubauen,

Konzentrationsfaehigkeiten sind dabei gefoerdert worden, und wenn die Klausur nun mal keine 1 oder 2 wie auch noch nicht mal ausreichend gewesen ist, dann ist das ein Zeichen dafuer dringend etwas zu tun, um Erfolgreich bei richtigen Klausuren zu bestehen.

Im Uebrigen waren ihre Korrekturen sowie all Ihre Benotungen such sehr hilfreich als positive Auswirkung auf den Lernerfolg.

Dominic48
Fragesteller

Hast du ansonsten noch irgendwelche an mich?

LeistungLohnt  18.08.2020, 18:12
@Dominic48

Nein, aber du setzt dich intensiv mit dem Thema auseinander und viel wichtiger: Du wirst Erfolg haben, alles Gute!

Willst Du eine realistische Einschätzung Deiner Leistungen oder von Deiner Freundin gepampert werden? Warum sollte sie dir eine 1 geben, wenn Du offensichtlich schlecht in Englisch bist? Sie ist Profi und hat hoffentlich sowas wie Berufsehre.

Wenn Du fachliches und persönliches nicht trennen kannst, dann lass es am besten gleich.

Dominic48
Fragesteller

Selbstverständlich möchte ich eine realistische Einschätzung von ihr und Fachliches sowie Persönliches kann ich auch trennen. Was meintest du damit, ob ich von meiner Freundin nur gepampert werden will? Nenne mir ein Beispiel. Danke für deine Meinung.

apophis  29.11.2019, 15:17
@Dominic48
Selbstverständlich möchte ich eine realistische Einschätzung von ihr

Dann ist Deine Frage, welche Note Du Dir "geben lassen sollst", völlig sinnlos und überflüssig.

Stellwerk  29.11.2019, 15:20
@Dominic48

"Denn ich hoffe nämlich von meiner Freundin eine positive Bewertung und zwar am liebsten eine 1+."

"Selbstverständlich möchte ich eine realistische Einschätzung von ihr"

Dann ist Deine Frage überflüssig.

Dominic48
Fragesteller
@apophis

Ok, du hast ja auch Recht. Ich versuche an der Sache mit der Übungsklausur, die ich bei ihr schreiben werde ganz locker mit der Prüfungssituation umzugehen.

Stellwerk  29.11.2019, 15:42
@Dominic48

Sieh es einfach als Vorbereitung Deiner Abiprüfung und nutze das Ergebnis, um weiter Schwachstellen zu bearbeiten. Unabhängig von Deiner Frage find ich es cool, dass Du das Abi auf dem 2. Bildungsweg nachholst, das ist sicher nicht ohne. Viel Erfolg!

Dominic48
Fragesteller
@Stellwerk

Eine Frage habe ich noch und zwar:

Hättest du vielleicht eine Idee welche Noten die realistisch aufgrund meiner Vorleistung sind, ich bei meiner Freundin nach der Übungsklausur vielleicht in 3 Wochen noch erreichen könnte? Danke für eine hilfreiche Antwort. Denn bis dahin benotet sie das 1.Mal meine Leistungen.

Stellwerk  29.11.2019, 17:07
@Dominic48

Da ich nicht weiß, wie intensiv die Nachhilfe war und wie lange die letzte Bewertung mit der 5 her ist, ist das schwer zu sagen. Ich würde aber keine Wunder erwarten und mit einer 4+ bis 3- im BESTEN Fall rechnen.

Dominic48
Fragesteller
@Stellwerk

Die Nachhilfe konnte mir meine Freundin nur gelegentlich geben und das nicht jeden Tag,

zumal sie nur in den Schulferien dafür Zeit hatt, weil sie natürlich ihre Pflichten vorziehen mußte von ihren Schülern Hausaufgabenkontrolle, Korrekturen von Tests und Klausuren durchzuführen.

Die letzte 5- bei einer Englisch-Klausur liegt so ca. 2 Monate zurück.

Wie kommst du denn auf die Einschätzung 4+ bis 3-,aus eigener Erfahrung?

Du solltest für alles offen sein, wenn es eine 5 wird dann ist es so. Es geht ja um den was du kannst oder nicht und wenn du nicht gut bist heißt es mehr lernen. Ganz gleich ob Freundin oder nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und solltest du trennen.

Dominic48
Fragesteller

Eigentlich hast du ja Recht. Die Note die mir meine Freundin nach der Übungsklausur mitteilen wird bleibt ja auch bei ihr.

Scharoul  29.11.2019, 18:52
@Dominic48

ja würde sie dich bevorzugen und es käme irgendwie raus, bekäme sie selbst schwierigkeiten.

Dominic48
Fragesteller
@Scharoul

Sie ist ja schließlich meine private Nachhilfe-Dozentin mit der ich in einer Beziehung bin und sie unterrichtet auf einer ganz anderen Schule.

Warum könnte sie da Schwierigkeiten bekommen können?

Dominic48
Fragesteller
@Scharoul

Ich schreibe ja die Übungsklausur in Englisch alleine und ohne dass andere Mitschüler dabei sind.Ich bin aber trotzdem ein wenig nervös,

weil es für mich ein etwas anderes Gefühl ist ausgerechnet schriftlich erbrachte Leistungen von der eigenen Freundin benoten zu lassen, oder?

Scharoul  29.11.2019, 19:43
@Dominic48

aber von ihr eine ehrliche meinung zu deiner leistung hat doch mehr wert, findest du nicht?

Dominic48
Fragesteller
@Scharoul

Stimmt da hast du vollkommen und mehr als Recht.

Die Note und von ihr ehrliche Meinung,

die Sie mir für meine erbrachten Leistungen geben wird,

haben ja schließlich keinerlei Auswirkungen auf die gemeinsame Beziehung.

Und Ehrlichkeit ist mir in der Beziehung auch sehr, sehr wichtig.

Eine Frage habe ich noch und zwar:

könntest du mir ein paar Beispiele nennen,

wie ich mit welcher Note umgehen sollte?

Genau mit enttäuscht sein und Niederlagen wie Scheitern sollte ich lernen umzugehen.

Denn ich sehe eine schlechte Note auch als Chance sich zu verbessern.

Danke nochmal für ein geposteten.

Scharoul  29.11.2019, 20:01
@Dominic48

Wenn du dir ernsthaft mühe gibst und es doch schlecht ausfallen sollte, dann solltest du dich davon nicht runter ziehen lassen. du hast dann dein bestes gegen und vielleicht kann dich deine freundin dabei unterstützen. mehr als lernen und sich bemühen geht doch nicht. dann hast du in diesen bereichen eben deine schwächen, dafür hast du in anderen bereichen deine stärken. :)

Dominic48
Fragesteller
@Scharoul

Könntest du mir als Beispiel irgendeine beliebige Note dafür nennen?

Scharoul  29.11.2019, 20:09
@Dominic48

Nein könnte ich nicht, weiß ja nicht ab welche Note für dich schlimm wäre. Manche kommen mit einer 2 nicht aus und andere haben mit einer 5 das Grauen. Ich zum Beispiel bin gar nicht erst so weit gekommen wie du jetzt. Hab nur ein miesen Hauptschulabschluss also bist du schon 100 % besser als ich. :))) Mach dir nicht vorher so viele Gedanken, kann doch auch alles gut werden.

Dominic48
Fragesteller
@Scharoul

Ich würde so ab einer 4- das Grauen bekommen. Habt ihr im letzten Hauptschuljahr so Thematiken durchgenommen wie summary, characterisation and the ending of the short story. Damit meine ich englische Fragen auf auf eine englische Kurzgeschichte auch auf Englisch zu beantworten?

Scharoul  29.11.2019, 20:17
@Dominic48

oh da kann ich dir nicht helfen meine schule ist schon eine ewigkeit her. :/

Oh Gott! Wo lebst du denn?!

Du machst nächstes Jahr deine Abitur-Prüfung, willst doch Probeklausuren dafür schreiben, die auch dem Sinn der Übung genügen! Oder?

Für jedes Schulfach gibt es genauestens ausgearbeitete Klausuren, in den Lerninhalten, in bestimmten Frageformen, nach einem bestimmten Bewertungssystem und mit der Schulnotenzuordnung eines Bundeslandes.

Zum Beispiel gelten etwa 75 % erreichte Punkte (von den 100% möglichen) als befriedigend bis gut. Ab der durch das Punktesystem eindeutig festgelegten Note 3,5 gilt eine Prüfung als NICHT bestanden.

Selbstverständlich auch in allen Schulfächern mit viel Sprache wie Deutsch und Englisch und Französisch und Latein und Geschichte und Sozialkunde und …

Schule spielen kann man natürlich auch - wahrscheinlich der sexte Bildungsweg ...

Dominic48
Fragesteller

Demnächst könntest du ja vielleicht mir eine englische Textproduktion von diversen Aufgabenstellungen im Chatforum zusenden für meine Freundin die auch zugleich Lehrerin ist, damit sie deine Leistungen nach der durchgeführten Korrektur mit einer Note bewerten kann.

Skoph  30.11.2019, 12:00
@Dominic48

Warum "meine" Leistungen? Ist deine Freundin denn nun examinierte Lehrerin oder nicht? Weißt du überhaupt, dass sie das dann alles kennt?! Hat sie doch schon als Referendarin in ihren Fächern bis ins Detail üben müssen … Und das kann man garantiert alles googeln!

Dominic48
Fragesteller
@Skoph

Selbstverständlich ist meine Freundin ausgebildete Lehrerin. Warum sollte es daran Zweifel geben? Und nicht jede Info ist zwangsläufig für jeden unter Google oder auch Online zugänglich, sondern nur für Lehrkräfte freigegeben.

Wenn deine Freundin dich realistisch beurteilt, dann wird das garantiert keine 1+ werden, wenn du in Englisch sonst absolut durchhängst und auf 5 stehst . Realistisch wäre dann vielleicht ne 4.

Dominic48
Fragesteller

Glaub ich zwar erstmal nicht, aber ich halte dich darüber in 3-4 Wochen nach Weihnachten auf dem Laufenden, zuerst nachdem ich die Übungsklausur geschrieben habe und anschließend ca. 1-2 Wochen später nach der Rückgabe von der Korrektur mit abschließender Notenbewertung, die meine Freundin und Privatdozentin durchführen wird.

Dominic48
Fragesteller
@chog77

Ich denke die Note die mir meine Freundin und private Lehrerin geben wird für die englische Textproduktion erfahre ich wahrscheinlich im neuen Jahr. Dann könntest du mich fragen, wie es gelaufen ist, wenn du Zeit dafür hast.