Freund will daß ich beim Besuch die Schuhe ausziehe!

71 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich kann Dich zu einem gewissen Grad verstehen, wenn Du Deine Schuhe bei trockenem Wetter anbehalten willst. Versuche jedoch auch Deinen Kumpel zu verstehen. Denn immerhin ist es sein "Reich", und da kann er dann natürlich auch sagen, was in seiner Wohnung zu gelten hat. Ich nehme jetzt mal an, dass Du bei Dir zuhause Deine Schuhe auch ausziehst. Warum dann nicht auch bei Deinem Freund? Ansonsten, nimm nächstes Mal einfach Deine Pantoffeln mit. Dann dürfte dieses Problem auch gelöst sein :)

Triefgurker
Fragesteller

wenn ich Besuch habe, fordere ich aber niemanden auf, die Schuhe auszuziehen. Viele haben ja auch Schweißfüße und den Gestank will ich mir nicht antun

odinwalhall  28.01.2014, 23:33
@Triefgurker

Das musst Du auch nicht. Wie oben erwähnt: Wenn Dein Kumpel wünscht, dass seine Gäste die Schuhe ausziehen, so sollte man seine Aufforderung akzeptieren. Wenn Du es für Deine eigene Wohnung anders handhaben willst, dann ist es allein Deine Sache. Das mit den Schweissfüssen ist da sicher ein gutes Argument.

Goodnight  29.01.2014, 13:18
@Triefgurker

Das stimmt schon, Knigge sieht das auch so. Trotzdem, im Wandel der Zeit mögen es die Leute nicht wenn man mit Schuhen durch ihre Wohnung zieht. Allerdings finde ich Barfussgänger echt widerlich. Das will ich nicht in meiner Wohnung haben.

Triefgurker
Fragesteller
@Goodnight

PS : ist euch schon mal aufgefallen, daß man bei Wohnungsbesichtigungen z.B. NIE die Schuhe ausziehen muss ? ;-)

Danke an alle für die die vielen Antworten und nur mal zur Info :

klar zieh ich bei meinem Kumpel die Schuhe aus, dennoch finde ich das lächerlich, spiessig und sinnlos

odinwalhall  30.01.2014, 02:29
@Triefgurker

Wegen den Wohnungsbesichtigungen magst Du ja recht haben, aber wenn Dein Kumpel als Gastgeber explizit wünscht, dass man die Schuhe auszieht, finde ich schon, dass man als Besucher und Gast dies dann auch befolgen sollte, so, wie Du es ja auch selber tust und wie es hier auch die allermeisten User sehen.

Es freut mich natürlich sehr und bin auch ein bisschen überrascht, dass Du gerade meine Antwort als HA auszeichnest. Mit bestem Danke für den Goldenen Stern :)

Triefgurker
Fragesteller
@odinwalhall

gern geschehen ! dennoch halte ich das Ausziehen der Schuhe nur dann für wirklich sinnvoll und nachvollziehbar, wenn es draußen schneit oder regnet - aber nicht, wenn ich mit nahezu neuwertigen Schuhen zu meinem Kumpel direkt vor die Haustüre fahre ( Fahrrad ) . Darüberhinaus kenne ich viele, die für so ein Verhalten ( Schuheausziehen ) kein Verständnis haben lg

zuckerschnute9  30.01.2014, 08:10
@Triefgurker

Wenn du vor jedem Besuch neue Schuhe kaufen würdest, wäre das in Ordnung. Ansonsten fällt das Argument wohl flach.

Offen gestanden verstehe ich dein Problem nicht.

Langfristig entseht selbst bei vermeindlich sauberen Schuhen sog. Laufstrassenschmutz auf Auslegware und der robusteste Bodenbelag nimmt Absätze übel :-O

Seinen Eigentum zu pflegen, hat nun nichts mit Pingeligkeit oder Spießertum zu tun.

Da kauft man sich bequeme Haus-oder Freizeitschuhe, die ausschliesslich in seiner Wohnung getragen und dort zurückgelassen werden und respektiert so die Regeln des Gastgebers :-)

G imager761

Bei trockenem Wetter lasse ich meine Gäste auch gern mit Straßenschuhen in die Wohnung, wenn auch ungern, denn dafür gibt es eigentlich die Gästeschuhchen. Im Frühling, Sommer ist dass in Ordnung, aber im Herbst und Winter geht da kein Weg rein.

Was genau ist das Problem? Es ist sein Haus oder das seiner Eltern, du bist dort zu Besuch und hast dich an die Hausregeln zu halten. Wenn dir das nicht recht ist, geh nicht mehr hin. Es gibt viele Leute, die es mit den Schuhen gleich handhaben. Ich finde es einfach nur unhöflich, wenn man dem Wunsch nicht nach kommt und wenn man deshalb jedes Mal wieder Diskussionen anfängt kann ich schon verstehen, dass der andere angesäuert ist und solche "Drohungen" ausspricht.

An und für sich finde ich es nicht sehr gastfreundlich, den Gast aufzufordern, die Schuhe auszuziehen. Allerdings denke ich, dass nach 15 Jahren der Bekanntschaft es doch möglich sein sollte, auf einen Nenner zu kommen.

Ich würde dir empfehlen, die Schuhe auszuziehen, aber im Gegenzug deinen Kumpel zu bitten, Pantoffeln bereitzulegen, und zwar keine alten (versteht sich). So hat jeder seinen Beitrag geleistet und umgekehrt kann das genau so angewendet werden, wenn er bei dir zu Gast ist.