Freund ist sehr narzisstisch und ausgerechnet er unterstellt mir psychische Störung, was tun?

9 Antworten

Wow was für eine Liste, das nenne ich Liebe (triefende Ironie).

Also Narzistisch oder nicht, egoistisch schon, aber: "Er meinte, dass er nicht möchte, dass ich den Stress abbekomme und mir es wegen ihm schlecht geht." ist eigentlich recht reflektiv und o.k.

Wir lesen hier nur deine Darstellung und die ist nicht positiv, dich stört vieles an ihm und Du fühlst dich von ihm vernachlässigt.

Das ist doch der ausschlaggebende Punkt. Ich mag ehrlich gesagt weder zu der Beziehung noch zu einer Therapie aus der Ferne etwas konkretes raten.

Aber ich gebe dir den Tipp: Willst du mit ihm zusammensein oder nicht?

Sein Vorschlag für die Therapie hat keine Grundlage, das ist doch nur eine Reaktion auf Euren Streit, um seinen Anteil daran zu relativieren. Du bist gereizt, weil du dich übergangen fühlst und ausgenutzt, oder nicht?

Kein Mensch kann unabhängig davon beurteilen, ob du eine brauchst.Das kannst du in Probestunden mit einem Therapeuten besprechen, ist für mich aber nicht der Punkt.

Für mich stellt sich die Frage, ob so eine Beziehung eine Zukunft hat.

Du kannst es austesten nach seiner Prüfung oder Nägel mit Köpfen machen und demnächst ein ernsthaften Gespräch mit ihm führen. Wenn es weiter so einseitig bleibt, dann hätte ich keinen Bock mehr drauf.

Geh in dich.

Hallo,

stell dir doch mal vor, deine Zeilen würden nicht von dir, sondern deiner besten Freundin stammen. Was würdest du ihr denn dann raten?

Dein Freund tut dir nicht gut und da stelle ich mir die Frage, warum man sich so was geben muss. Da er eh nicht kommt, sondern dich einbestellt, ist es doch sehr einfach mal etwas auf Abstand zu gehen.

Ich weiß auch nicht was man dir raten soll, du siehst das Negative doch selber. Schön schreiben kann man das nicht, relativieren eben so wenig.

Man kann sich sein eigenes Leben auch selber schwer machen.

Sag mal, wenn du diesen Menschen bereits so gut kennst und durchschaust, was gibts dann noch zu fragen?

Willst du dich unglücklich machen?

Oder glaubst du, mit einem solchen auskommen zu können, was durchaus möglich ist?

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, hier.

Es ist klar, dass er Dir unterstellt, dass Du gestört bist. Machen Narzissten gerne. Ich würde sagen: Trennung. Das Gerede von wegen " weniger Stress für Dich" ist ein Trick, damit Du nicht ganz weggehst. Hat bemerkt, dass Du nicht ganz unter seiner Kontrolle bist.

Sarah448
Fragesteller

Das mit dem weniger Stress ist wirklich ein Trick, das stimmt und macht auch jetzt einen Sinn. Bevor er das anbot, hatte ich bereits gesagt, dass ich total fix und fertig bin und nicht mehr kann. Also dachte er sich, dass ich gehe und meinte, dass ich ihn bestimmt hasse und er sich angeblich Selbstvorwürfe gemacht hat. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast. Du hast vollkommen Recht!

Wenn du mit ihm nicht glücklich wirst,was bringt dir dann diese Beziehung?Warum lässt du ihn nicht einfach los,und wartest auf den passenden Partner?