Bin ich sozial inkompetent?

2 Antworten

Hey, kenne das Gefühl, hatte eine Zeit lang auch echt Probleme damit. Vielleicht hast du eine soziale Phobie?

Iooo45
Fragesteller

Ja das kann sein. Ist es bei dir denn irgendwann besser geworden?

midna29  17.08.2022, 23:57
@Iooo45

mehr oder weniger, mittlerweile hat es sich eher zu einer angststörung entwickelt

ich habe mehr angst vor sozialen interaktionen als vor den menschen an sich

Iooo45
Fragesteller
@midna29

Oh das tut mir leid. Hast du denn das Gefühl dass du dran arbeiten kannst oder ist es eher so dass du einfach lernst damit zu leben?
Ja, das versteh ich gut. Geht mir gleich.

midna29  22.08.2022, 15:17
@Iooo45

Bin derzeit in Therapie und hoffe, dass es in Zukunft besser wird. Für mich persönlich ist es halt sehr anstrengend, da ich sehr unselbstständig bin und nicht mal alleine beim Arzt anrufen kann, und das obwohl ich erwachsen bin.

Iooo45
Fragesteller
@midna29

Ich hoffe für dickbauchig, dass es mit der Therapie besser wird. Alles Gute und nochmals danke für deine Antwort 🍀

midna29  24.08.2022, 17:19
@Iooo45

dankeschön, dir wünsche ich auch gute besserung

FA117  27.06.2023, 21:19
@midna29

Ich hatte das auch gehabt aber durch die Therapie hab ich keine Angst mehr aber mir fallen keine Themen ein

Ich kenne das Gefühl und leide an einer sozialen Phobie, was aber nicht heißen muss, dass dich das ebenso betrifft.

Iooo45
Fragesteller

Hey, das tut mir leid. Ist es denn bei dir so, dass du gar nicht mit anderen Leiten zu tun haben willst, oder würdest du gerne und schaffst es einfach nicht?

Jassy1603  17.08.2022, 14:47
@Iooo45

Hmm. Es ist eine Mischung aus beidem. Sicherlich würde ich gerne neue Menschen kennenlernen und mich mit ihnen treffen. Allerdings macht mich das jedes Mal so fertig, sprich: ich mache mir viele Gedanken davor und danach, und währenddessen bekomme ich Panik, bin so mit mir selbst beschäftigt, dass ich mich nicht auf meinem Gegenüber konzentrieren kann. Viele denken deshalb, dass ich eingebildet bin und kein Interesse habe. Um mir den ganzen Stress zu ersparen, sage ich Einladungen lieber ab und bleibe alleine.

Iooo45
Fragesteller
@Jassy1603

Ja das versteh ich gut. Dann gehts mir wahrscheinlich recht ähnlich wie dir. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe, dass es irgendwann besser wird 🍀