Sich in alter Umgebung unwohl/ fehl am Platz fühlen?

4 Antworten

Meine Schwester war ein Jahr in Australien und kam letztes Jahr im Sommer zurück. In diesem Jahr war in unserer Familie viel passiert und wir hatten auch Schwierigkeiten uns wieder aneinander zu gewöhnen. Ich weiß nicht wie dein Verhältnis zu deinen Familienmitgliedern ist, aber es bringt viel wenn du mit ihnen darüber redest. Du hast dich in diesem Jahr mit Sicherheit verändert und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie das auch haben. Das gleiche trifft auch auf Freunde zu. Von meiner Schwester weiß ich, dass viele Freundschaften durch das Auslandsjahr kaputt gegangen sind, aber sie hat neue Leute kennengelernt. Und sobald sich der Alltag einschleicht wird es einfacher. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du dich wieder eingelebt hast und ansonsten rede mit deinem Umfeld und lass sie das wissen.

Ja, das kenne ich. Ich habe fünf Jahre in Irland gelebt und bin mir zurück in Deutschland auch sehr fremd vorgekommen.

Klingt vielleicht zu banal, aber das gibt sich tatsächlich mit der Zeit.

Versuch alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und schaff Dir ein Plätzchen mit lieben Erinnerungen an Dein Auslandsjahr.

Ich hatte mir eine große irische Flagge aufgehängt, habe sehr viel irische Musik gehört und bin am Wochenende natürlich Stammgast im Irish Pub geworden...;-)

Such Dir eine Möglichkeit die Sprache aus Deinem Gastland weitersprechen zu können.

Das hilft - ich wünsche gutes Wiedereinleben!

Das ist normal. Nach so langer Zeit ist sogar Altes erstmal "ungewohnt". Mach dir keine Gedanken, das wird wieder!

Hast du das Gefühl auch bei deiner Familie und Freunden?

Farinaanne
Fragesteller

Nein, ich verstehe mich total gut mit meiner Familie und meinen Freunden und bin ja generell glücklich zurück zu sein, nur es fühlt sich komplett komisch an

Kastille  27.04.2016, 19:35
@Farinaanne

Dann ist das normal. Du warst ja jetzt ein Jahr weg und der Zeit kann viel passieren. Denke mal, dass es sich nach ein paar Wochen wieder einrengt