Allein klarkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst keinen zur Last fallen aus Sorge deine Mitmenschen würden sich somit von dir distanzieren. Aber wenn du dich nicht traust aus deinem Schneckenhaus heraus zukommen, machst du dich unantastbar für deine Freunde.

Eventuell hast du auch Angst jemanden in dein Zentrum zu lassen, weil du keinem so recht vertrauen tust und Angst hast verletzt zu werden.

Jedenfalls wirst du so auch niemals wahre Zuneigung und Hingabe erfahren. Es liegt also allein an dir, dies zu verändern...

Für die Art von Nähe + Verbundenheit, die du suchst, ist ein:e Lebenspartner:in mit gleich großem Nähebedürfnis maßgeblich. Freunde (und Partner:innen mit wenig Nähebedürfnis) können das nicht ausfüllen. Freunde haben immer auch ein ‚eigenes’ Leben, in dem sie das gleiche suchen wie du. Nicht jede Person im Leben kann alles ausfüllen. Das ist ganz normal, deshalb bist du noch lange nicht ‚sozial inkompetent‘.

XYZABC12346
Fragesteller

Danke aber ich meine Nähe wie unter normalen Freunden. Einfach dass ich den Anschluss zu ihnen habe und mich ihnen verbunden fühle, man sich versteht und ich nicht geistig abwesend und irgendwie auf Abstand dastehe... Irgenwie ist alles gerade so surreal, wie unter wasser, als wäre meine Wahrnehmung gedämpft

Nina1273  08.07.2022, 23:29
@XYZABC12346
Irgenwie ist alles gerade so surreal, wie unter wasser, als wäre meine Wahrnehmung gedämpft

Dir fehlt aktuell der Draht zu ihnen. Vernetz dich neu, mache Erfahrungen, begib dich in skurrile Situationen, lern dich kennen und automatisch wirst du mit wachem Kopf wieder auftauchen. Das ist besser, als bewegungslos im Wasser rumzudümpeln, bis irgendwas passiert. Es kann sonst ewig dauern, wenn man nicht selbst aktiv wird.