Fressen Isländer tatsächlich Fisch oder ist das ein Joke?

5 Antworten

MEINE TUN ES JEDENFALLS !

und die beiden Pferde (Warmblut und Kaltblut) meines Nachbarn haben auch probiert und es für ok befunden...

und die wurden allesamt  ganz normal mit Heu und Stroh satt gefüttert und die Großen hatten noch Gerste mit viel Kaff/Hächsel dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ob sie ihn gerne fressen, weiß man nicht. Aber auf Island werden tatsächlich Fässer mit eingelegtem Fisch für die Islandpferde aufgestellt, damit sie in der kargen Gegend über den Winter kommen. Ich habe aber auch gehört, dass nur die Pferde auf der Insel das machen, Isländer im Rest der Welt mögen es nicht. Vermutlich der Not gehorchend und nicht dem eigenen Triebe...

Ja, dass ist nicht mal schlecht fürs fell, da sind viele öle, kann mir auch vorstellen dass das fell davon gefettet wird, um den wetterbedingungen zu trotzen :)

Zur Not fressen die Pferde Fisch

Islandpferde sind eine sehr spezielle Art der beliebten Vierbeiner. Rund 55 000 von ihnen leben heute in Deutschland. Sie sind nicht nur besonders zäh, leistungs- und anpassungsfähig – zur Not fressen sie auch mal Fisch

http://www.focus.de/sport/mehrsport/reitsport/pferdesport_aid_264359.html

Isländische Züchter etwa karren ihren Pferden im Winter große Plastikfässer mit Salzheringen auf die verschneiten Weiden. „Es sieht lustig aus, wie die Ponys einen Fisch schnappen, der Schwanz noch aus dem Maul hängt und der Rest krachend gekaut wird. Danach lecken sie sich erst mal gründlich das Maul“, erzählte mir vor einigen Jahren die Verhaltensbiologin Machteld van Dierendonck, die jahrelang freilebende Isländer erforschte. Man schätzt, dass Fische den Pferden Salz, Selen sowie die Vitamine A und D liefern, an denen es isländischem Heu manchmal mangelt.

http://www.freundpferd.de/2015/09/16/von-bratwurst-bis-pralinen-was-pferde-alles-fressen/

War jetzt nicht unbedingt schwer das zu googeln.

Ich hab keine Isländer, aber meine fressen auch Mettbrötchen und Pizza, wenn man sie lässt. ;)