Fressen Hühner alles?

5 Antworten

Nein, Hühner fressen nicht alles. Wenn man ihnen etwas bringt, was sie nicht kennen, wird es interessiert beäugt und dann ein Vorkoster losgeschickt.

Einmal hab ich erlebt, wie ein junges Huhn sich auf etwas stürzte, was neu war. Kam ein älteres Huhn, nahm das auch in den Schnabel, ließ es aber wieder fallen und ging weg. Das junge Huhn ließ es dann auch fallen und ging weg.

Dann kam das ältere Huhn zurück und hat das schnell aufgefressen 😂.

Aber sie fressen schon ziemlich viel, jagen auch Fliegen hinterher und fressen Blätter von Büschen.

Spielwiesen  20.05.2023, 07:49

Solch eine Sammlung von 'Anekdoten vom Hühnerhof' fände ich klasse - als Büchlein. LG

5Leonarda  20.05.2023, 08:07
@Spielwiesen

Das hat das Schreiben ja nie ein Ende!

Vor ein paar Tagen spielte das Nachbarkind im Garten auf einer Blockflöte. Die Hühner verstummten, hörten zu und ein Hahn mit 4-5 Hühnern marschierte dann direkt zum Zaun 😂.

5Leonarda  20.05.2023, 12:48
@Spielwiesen

Da war nichts weiter. Das Mädel hat aufgehört zu spielen und die Hühner haben sich zerstreút....

Das kann ich bestätigen. Hühner fressen tatsächlich alles und sogar sehr gern Fleisch, wenn sie es bekommen.

Ich habe sogar mal gesehen, wie ein Huhn eine Maus gefressen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen  20.05.2023, 07:51

Da muss man ja den Eiergenuss ganz neu bewerten! *würg

Als Kind bin ich öfter in den großen Hühnerauslauf gegangen, um Teile davon für die Hennen umzugraben, damit sie besser an die fetten Regenwürmer kamen.

Dadurch, dass Hühner jedes Grünzeug durch Picken zerlegen, egal ob sie es fressen oder nicht, haben Regenwürmer eine Menge zu tun mit der Resteverarbeitung.

Im Boden fanden sich auch Insektenlarven, wie dicke Fette Engerlinge; die gingen an die Hennen, die teilweise schon auf dem Spaten saßen.

Schöne Erinnerung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Theoretisch ja, wählerisch können sie dennoch werden, meine verweigern z.b. Gurke 🤷‍♀️