Fressen die großen, haarigen Winkelspinnen im Haus mangels besonderem Jagdtalent fast nur ihre Artgenossen, die grazilen Zitterspinnen, die noch langsamer sind?

4 Antworten

Kaum.

Winkel-Spinnen haben ihre Netze genau dort, wohin sich alle Insekten am liebsten verkriechen – in den dunklen Ecken, um sich vor Fressfeinden zu verstecken.

Tja, dumm gelaufen.

Und wenn mal eine Zitterspinne zufällig vorbei kommt, hat sie Pech gehabt, denn eine Spinne lässt keine Beute aus, die sich nicht wehren kann.

Wenn eine Spinne – oder irgend ein anderer Beute-Greifer – keinen Jagderfolg hätte, wäre sie ausgestorben.

Nur bekommst Du nicht alles mit, was da in den dunklen Ecken passiert.

Und eigentlich solltest Du froh sein, denn die schiere Masse an Insekten, die Deine Unterbewohner so vertilgen, dass schaffst Du nicht mit einer Baumarkt-Ladung voll Insektenvernichter! Das ist Stoff für Alptraum-Horrorfilme!

Winkelspinnen sind im Haus sehr vorteilhaft ich bin schon so weit gegangen dass ich sie züchte wir hatten mal ein Wespennest die haben sich durch die Wand gegraben ich habe ein paar Spinnen aus dem Keller raus und in mein Zimmer sie haben den Großteil verscheucht den Rest getötet und aufgehangen ich musste sie bloß noch aufsammeln

nun zu deiner Frage noch ein Vorteil ist winkelspinnen fressen gerne Zitterspinnen und Weberknechte die haben keine Chance gegen die Winkelspinne zumindest einer ausgewachsenen oder sagen wir ab 4 cm kriegt sie alles wir haben unten im Keller 5 Winkelspinnen ich muss nur ab und zu runtergehen und die ganzen Toten Zitterspinnen und Weberknechte aufsammeln

übrigens für die spinnen Freunde eine in Gefangenschaft gehaltene Winkelspinne würd fast Hand groß ich wünschte ich könnte jetzt ein Bild einfügen und sie werden 6 Jahre alt also man hat lange was davon

na dann viel Spaß

Normalerweise ist es anders herum, dass die langbeinigen Zitterspinnen die großen Winkelspinnen fressen. Die Zitterspinnen haben nämlich eine erfolgreiche Verteidigungs- und Beutefangstrategie: Zittern, um den Gegner zu verwirren, und dann mit Spinnfäden bewerfen, bis sich die Beute nicht mehr wehren kann. Dann mit Giftklauen beißen und abwarten, bis die Beute tot und verflüssigt ist. dann kann die Zitterspinne die Winkelspinne aussaugen.

Übrigens kommen Zitterspinnen zwei Jahre ohne Futter aus, wenn sie so einen Fang gemacht haben.

Es ist andrs rum. Winkelspinnen werden oft zum Opfer der Zitterspinnen, die im Gegensatz zu ihnen über ein relativ wirksames Gift verfügen.

Winkelspinnen fressen mit Vorliebe Kellerasseln, die ja auch mit ihnen verwandt sind.