was für spinnenbabys sind das?

nummer1 - (Tiere, Spinnen, hausspinnen) nummer 2 - (Tiere, Spinnen, hausspinnen)

3 Antworten

Hi, hab gerade ähnliche Nester bei uns an einem Fenster entdeckt. Gleiche Bauweise, knapp 3cm lang und etwa einen cm dick, aus braunem, papierähnlichem Material. Innen drin sind jede Menge Spinnen.

Allerdings habe ich herausgefunden, dass das Brutzellen der ORIENTALISCHEN MAUERWESPE sind. Die Spinnen werden dabei als Nahrungsvorrat für die Larven in die Zelle gelegt. Super spannend.

für mich sieht es nicht so aus, als hätten die spinnen irgendein verwandtschaftliches verhältnis:

auf der "nummer 2" ist im vordergrund eine graue spinne zu erkennen - das ist nach meiner meinung eine spring- oder eine krabbenspinne. welche art kann ich nicht sagen.

die grünen sind radnetzspinnen. die art kann ich auch nicht bestimmen. ob die gestreifte (nummer 1) eine variation der grünen ist oder eine dritte art, weiss ich nicht.

es müssen auch keine spinnenbabys sein, sie könnten schon ausgewachsen sein.

der kokon sieht mir eher nach erde als nach spinnweben aus. daher denke ich, dass die spinnen auch damit nichts zu tun haben als dass sie sich zufällig dort getroffen haben.

Die Antwort auf all die Ungereimtheiten hat das lila Pferd zu bieten ;-)

@sachlich123

sowas ähnliches dachte ich mir schon. wenigstens hat der fragesteller kein "still-leben" organisiert.

Ein ungebetener Gast http://blog.maexotic.de/archives/70-Ungebetener-Gast.html

Da hast du den Fragesteller mal schön als Troll entlarvt :-D :-D :-D

Die Spinnen sind übrigens (linkens Bild): Kürbisspinne, Huschspinne, (rechtes Bild) Flachstrecker, die auf dem Rücken könnte auch eine Huschspinne sein.