Wie kann man (Zitter)spinnen draussen überwintern?

4 Antworten

Zitterspinnen stammen wahrscheinlich ursprünglich aus subtropischen Gegenden und kommen bei uns deshalb nur in menschlichen Behausungen vor, weil sie sich noch nie an den Winter angepasst haben. Sie leben übrigens schon so lange bei Menschen dass man nicht mal genau sagen kann, wo sie herkommen.

Die einheimischen Spinnen haben sich an den Winter angepasst. Oft überwintern sie als Jungtiere oder Eier im "warmen" Kokon oder ziehen sich in Spalten oder in den Boden zurück. Manche haben auch sozusagen ein Frostschutzmittel im Blut.

Ich denke, die meisten Spinnen erfrieren im Winter draußen, deshalb kommen sie ja auch im Herbst alle rein. Im Frühling sieht man ja sehr wenige Spinnen, was darauf hindeutet, dass wohl nur einzelne den Winter überstehen. Wenn doch, dann eher noch die Winkelspinnen, aber kaum die Zitterspinnen.

Was du da machen kannst, weiß ich leider auch nicht. Ich habe unter der Außentreppe am Haus einen Hohlraum, wo Laub und Holzreste drin liegen. Da setze ich sie immer rein. Ob sie es überleben weiß ich allerdings nicht.

Vllt in einer kleine Box..den Winter werden sie kaum überleben da sie schon auf Grund der Kälte ins Haus kommen.

Mach dir keinen Kopf, die kommen eh wieder rein oder eine andere rückt nach. Hausspinnen nach draußen bringen ist Sisyphusarbeit.