Überleben Spinnen, wenn man sie im Winter draußen aussetzt?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn es gerade schön sonnig ist, kann die Spinne mit etwas Glück einen geeigneten Unterschlupf finden und überleben. Ansonsten haben sie jedoch kaum Überlebenschancen. Spinnen sind wechselwarme Tiere, die sich bei niedrigen Temperaturen nicht mehr bewegen können. Dann erfrieren sie zwangläufig oder werden von Vögeln und anderen Tieren gefressen.

Ich weiß, das klingt für dich jetzt vermutlich blöd - aber eigentlich gibt es keinen Grund, sich vor Spinnen zu ekeln.

Viele Spinnen können ohnehin nur in Häusern leben. Und gerade im Herbst und Winter kommen viele noch zusätzlich nach drinnen. Wenn du eine von diesen Arten rauswirfst, werden sie eingehen.

Es gibt aber auch "winterharte" Arten, wie beispielsweise die Kreuzspinnenarten, die bis zu fünf Jahre werden können.

Kenn' mich nicht mit den Einzelheiten aus, aber schätze mal, dass die sich einen Unterschlupf suchen können. Solange andere Gebäude in der Nähe sind, wird's auch kein Problem geben. Schätz' ich mal.

Wenn sie sich schnell verkriechen können, (Erde oder Baumrinde, Mauerwerk usw.) dann überleben sie meist, sofern der Winter nicht gar zu kalt ist.