Können Spinnen den Winter in einer Wohnung überleben, wie lange leben Spinnen eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf das Nahrungsangebot an, aber generell können zumindest die meisten Spinnenarten auch im Haus überleben.

Wie alt spinnen werden ist von Art zu Art sehr unterschiedlich, es geht von so ca. 1 Jahr bis zu über 30 Jahren bei manchen Vogelspinnen-Arten.

Normal sind so um die 1,5 Jahre, bei den meisten einheimischen Spinnen, aber wie gesagt kommt auch stark auf die Art an.

ichbinauchdabei
Fragesteller

kleine Zitterspinnen leben über ein Jahr lang?

Hamloer  20.11.2016, 11:40
@ichbinauchdabei

Bei einigen Zitterspinnen Arten können die Weibchen über 3 Jahre alt werden, also ja die leben über ein Jahr lang.

Es gibt Spinnen, die vorzugsweise in Häusern und Wohnungen, Kellern und Schuppen leben, sich dort paaren und vermehren, eine der häufigsten ist die Große Winkelspinne, die jeder kennt. Sie werden einige Jahre alt.

Und es gibt Spinnen, die draußen leben, Kreuspinnen z.B., die legen im Herbst ihre Eier in einem Kokon ab, und sterben. Die Eier überwintern im Kokon und im Frühjahr schlüpfen die die Jungen.

Jede Spinnenart hat eigene Überlebens- und Fortpflanzungsstrategien.

ichbinauchdabei
Fragesteller

ich hatte mal so ne Winckelspinne in meiner Wohnung, das war der Horror

Bitterkraut  19.11.2016, 17:17
@ichbinauchdabei

Die hat fast jeder in der Wohnung, und jeder im Keller. Das sind sehr effiziente Insektenjäger. Wenn man so eine hat, spart man sich Mottenkugeln, Insektenspray und einiges mehr.

ichbinauchdabei
Fragesteller
@Bitterkraut

ich habe sicher keine in meiner Wohung. Meine Wohung ist relativ klein und überschaubar.

Ja können sie, draußen überleben sie bei zu niedrigen Temperaturen nicht.