Ist diese Spinne giftig für Katzen/Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Du Hauswinkelspinnen hast. Die werden ziemlich groß, bauen auch ihre dichten Netze in die Ecken (darum Winkel) und sind übrigens alle ungefährlich. Ich nenne sie auch gerne mal "Flitzer", die können nämlich ganz schön schnell sein. Nebenbei helfen sie Dir auch bei der Hausarbeit: sie fressen ganze Ballen von Hausstaub. Und weil sie sich bewegen wird bei der Katze der Jagdtrieb geweckt. Du solltest Deine Katze nicht vom Jagen abhalten wenn Du sie liebst, das kann bei Katzen psychische Störungen hervorrufen. Entweder sie kriegt die Spinne, oder die Spinne kann flüchten - that´s nature. Beim Verzehr bekommt Deine Katze nur eine Extraportion Eiweiß. Schaden tut ihr das aber sonst nicht. Wir haben keine giftigen Spinnen bei uns in Deutschland, zumindest mal keine, die unseren Katzen, Hunden und uns selbst gerfährlich werden könnten. Übrigens fressen alle Spinnen ohne Ausnahmen ihre Artgenossen. :-) Weshalb die Männchen nach der Paarung recht schnell das Weite suchen oder manchmal auch was zum Fressen mitbringen. Sonst enden sie nämlich danach als Brunch, Mittagessen oder Abendbrot.

SophieMarie  22.09.2011, 08:22

Danke für die Auszeichnung. :-)

Je kühler die Abende werden, desto häufiger verirren sich auch bei mir diese "allerliebsten" Tierchen in die Wohnung.

Ich gebe zu, ich bin weit davon entfernt, ein Freund dieser Krabbler zu sein (und ja, natürlich weiss ich, dass es nützliche Tiere sind^^), aber meine Katzen erledigt dieses Problem sehr zuverlässig für mich ;) Das ist so richtig Spielzeug nach ihrem Geschmack: man kann es jagen und dann fressen.

Lass deiner Katze das Jagdvergnügen, sie wird keinen Schaden daran nehmen :)

Grundsätzlich sind alle spinnen giftig, sondern könnten sie keine Beutetiere erlegen, aber die hier in Deutschland lebenden Spinnen sind nicht für Mensch & Tier tötlich, aber von einer ausgewachsenen Kreuz- oder Wespenspinne möchte ich trotzdem nicht gebissen werden !

alimentator  11.02.2015, 14:44

Nicht alle Spinnen sind giftig. Bekannt sind bisher aber nur zwei Familien die keine Giftdrüsen haben (Uloboridae und Liphistiidae). Alle anderen bekannten Spinnen haben Giftdrüsen und sind somit giftig. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es noch weitere unentdeckte Spinnen ohne Giftdrüsen gibt.

Spontan kommt mir der Gedanke: Du spinnst!

Deine seltsame Geschichte nehme ich Dir nämlich nicht ab! - Ich möchte annehmen, dass Du heute einen Sinn für besonderen Humor hast.

Vor allem Deine Frage, "ob diese Spinnenart gefährlich werden könnte für Deine Katze", halte ich für sehr fantasievoll!

Ganz ehrlich:

Befasse Dich mal mit Wohnungssäuberung und reinige Deine "Bude"!

Viel Spaß dabei und habe keine Angst, dass sogar eine der Spinnen Dich dabei auffressen könnte.

SophieMarie  21.09.2011, 12:42

Erstens haben die meisten Menschen eine panische Angst vor Spinnen - kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe keine, aber dafür andere Ängste - und zweitens haben viele Spinnen nichts gemeinsam mit einer dreckigen Wohnung. Finde ich jetzt nicht so gut Deine Antwort. Eigentlich bedeuten viele Spinnen in der Wohnung, dass wenig oder keine Schadstoffe beim Bau des Hauses verwendet wurden, also ein recht positiver Grund. Meine ich. Bei mir ist es sauber, und trotzdem gibt es Spinnen. Warum? Ja, weil ich sie gar nicht rausschmeiße, warum sollte ich? Ich habe keine Angst, und was sie untereinander austragen ist ihre Sache. Und wenn ich putze und dabei Spinnen entdecke werden sie in ein Glas gesetzt und später entlassen. An der gleichen Stelle an der ich sie gefangen habe.

SophieMarie  21.09.2011, 20:20
@Beutelkind

:-) Man sollte kein Lebewesen töten nur weil es aussieht wie es aussieht. Realistisch gesehen können die Spinnen nichts dafür. Und sie haben gegen einen Menschenfuss nicht die geringste Chance. Sie haben Sinn, denn was würden uns die Schmeißfliegen umschwirren ohne Spinnen.

Du meinst die Tegenaria Attrika, die Hausspinne. Sie sieht zwar gefährlich, aber sie känn höchstens einer Fliege was zuleide tun. Für Lebewesen, die größer als Insekten sind, ist sie völlig harmlos und einfach nur nützlich.