Kellerspinne/Winkelspinne, starke Vibration

4 Antworten

Ich selbst konnte dieses Verhalten bei dieser Art noch nicht beobachten, aber ich denke mir du hast dir die Antwort schon in der Frage selbst gegeben.

Zitat: "Das hat mich mal ganz schön irritiert"

Das sollte es wohl auch. Starke schnelle bewegungen irritieren Feinde, und da du sowieso ein übermächtiger Gegner warst hat sie wohl versucht dich zu irritieren. Die häufigere Strategie dieser Spinnenart bei übermächtigen Gegnern ist die Beine komplett an den Körper zu ziehen und einen auf tot zu machen.

Ich kenne das nur von männlichen Winkelspinnen; als ich noch eine Hogna radiata hatte; wenn diese die zu verfütternde Spinne nicht direkt gebissen und niedergedrückt hat, sondern sie nur 'anstupste' fing sie auch an wie wild auf möglichst gestreckten Beinen (sah fast so aus, wie ein dicker Weberknecht) hin und her zu wackeln. Soll vermutlich wie schon erwähnt wurde zur Ablenkung o.Ä. dienen. Aber im Normalfall stellen sich Winkelspinnen eher tot.

ich glaube das die Spinne eine Wahrnehmung des Gegners durch den Tastsinn mithilfe der Übertragung wellenförmiger Schwingungen in den Beinen verspürt und diese durch kleine Härchen an den Beinen dieses empfienden kann, vieleicht so ähnlich wie bei Fledermäusen die eben Schallwellen orientiert sind, so werden wohl bei dieser Spinne Vibrationen ausgelöst,weil sie ihr gegenüber also in dem Sinne den Feind damit verwirren möchte um die Beute zu ergattern...