Winkelspinne mit "Ball"?

Edit: Foto:

5 Antworten

Das ist eine wolfsspinnenart, und sie nehmen ihre Eier immer überall mithin da sie keine Netze haben.

Eine winkelspinne hat ihr Gelege im Netz geschützt gelagert.

patsuu
Fragesteller

Tatsache! Habe soeben mal auf Wikipedia geschaut und genau solch ein Exemplar gefunden. Vielen Dank für die Information!

Hmm… ein Foto wäre da ganz gut. Aber es kann sich auch um den Beutel für die Babys der Spinnen handeln. In solchen Bällen können Hunderte kleiner Spinnen Babys sein.

patsuu
Fragesteller

Ich habe dies auch schon vermutet, aber ich bezweifle, dass dies ein "Eiball" ist. Laut meiner Recherche sind die Winkelspinnen mit vorne den größeren und längeren "Fühlern" Männlich. Zudem sind diese noch gar nicht ausgewachsen. Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen.

patsuu
Fragesteller
@Sepp2610

Habe mal ein Bild hinzugefügt.

Sepp2610  22.05.2022, 17:06
@patsuu

So etwas habe ich aber noch nie gesehen. 😂 Das ist ja richtig Bunt

patsuu
Fragesteller
@Sepp2610

Habe es geöffnet, waren Eier drin. Es handelt sich hierbei um eine Wolfsspinnenart. Find ich sehr interessant, aber hunderte Kinder davon will ich nicht bei mir rumlaufen haben.

Ich denke es ist ein Spinnenei, deshalb lässt sie es sich vielleicht auch nicht wegnehmen.

Naja, kann sein.. kann aber auch einfach sein, dass das ihr essen ist und sie das gerne nach Hause bringen will... ist zwar sehr untypisch aber hey.... die Natur spricht manchmal in Rätseln.

Ich habe sowas selber leider noch nie gesehen und dachte die Männchen hauen danach einfach ab.

Gerne beobachten und mir dann sagen wie es ausgegangen ist!

LG C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
patsuu
Fragesteller

Durch einen anderen netten Kommentator habe ich nun herausgefunden, dass es sich hierbei um eine Wolfsspinne handelt. Es ist ein Weibchen und was sie mit sich herumschleppt sind ihre Eier.

ChroCons  22.05.2022, 17:10
@patsuu

Dachte schon, cool cool! Für eine winkelspinne ist es unüblich die Eier zu ziehen(meiner Meinung nach). Wahrscheinlich ist der Fehler der Identifikation am Streifen des Kopfes entstanden, der bei winkelspinne auch so auftauchen kann! vielen Dank für die Rückmeldung!

patsuu
Fragesteller
@ChroCons

Bin eher vertraut mit der Winkelspinne. Habe davon 2 ausgewachsene in meinem Kellerfenserschacht und hüte sie als "Haustiere". Jedes Insekt, welches in mein Zimmer gelangt, wird dann aufs netz geworfen. Ebenso halten Sie viele Schädlinge davon ab, überhaupt in mein Zimmer zu gelangen. Jedes mal wenn ich die zwei Füttere (sollte ich Insekten in meinem Zimmer finden) bin ich jedes mal aufs neuste erstaunt, wie Interessant diese Wesen doch sind. Quasi eine Win-Win Situation. Wolfsspinnen waren mir nie wirklich ein Begriff. Dachte immer, dass das einfach nur nicht ausgewachsene Winkelspinnen wären. Die sehen verdammt ähnlich aus..

ChroCons  22.05.2022, 17:25
@patsuu

Ja tun sie, aber hier muss man die Beine genauer beobachten. Bei einer wolfspinne sind diese kleiner und etwas dicker, zumal sie auch kleine Schwarze Streifen haben... aber ja, spinnen sind echt eine win win Situation.. außer sie bekommen Babys, das kann echt unangenehm werden weil die nur Angst vor Gott haben und überall hinlaufen😂✌

Ne, eher ein Weibchen. Das sind vermutlich Eierkokons.

patsuu
Fragesteller

Dann habe ich anscheinend recht viele Weibchen hier.. Und alle haben bereits einen Eierkokon? Würde mich wundern, kann aber natürlich sein!