Große (wasser) Spinne Österreich?


02.08.2020, 15:45

Edit: möglicher Weise eine Kräuseljagdspinne, obwohl ich doch meine, dass sie ein bisschen anders aussah

2 Antworten

Hallo,

Gigantisch?

Viele Wolfspinnen können, wenn sie ins Wasser geraten, auf der Oberfläche rennen...(Taranteln gehören zu den Wolfspinnen)

Es könnte sich um die Schwarzbäuchige Tarantel gehandelt haben:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzb%C3%A4uchige_Tarantel

Könnte sie es gewesen sein? In Österreich wurde sie bisher auch nachgewiesen, jedoch fast nur im Südosten...

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Natur, Insekten)
User134470 
Fragesteller
 02.08.2020, 16:58

Das könnte eine gewesen sein! Sieht ziemlich ähnlich aus. Der badeteich war ganz im Osten also auch von daher könnte es passen. Vielen Dank

1

Dolomedes?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerandete_Jagdspinne

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerandete_Wasserspinne

Es gibt aber auch mehrere Wolfsspinnenarten, die das können. Es gibt sogar eine Gattung, die deswegen Pirata heißt.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdrussische_Tarantel

Die gibt es auch in Österreich

Die Wasserspinne lebt unter der Wasseroberfläche

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
User134470 
Fragesteller
 02.08.2020, 17:05

Dolomedes wirkt ein bisschen zu zart und klein und auch die weiße Zeichnung hatte sie nicht. Ich denke @NoNaMeCH hatte mit der schwarzbäuchigen tarantel recht. Aber vielen Dank für die Antwort

0