Riesige Spinne im Wohnzimmer, welche Gattung/Gefährlich?

6 Antworten

Ich vermute, dass es ein großes Exemplar einer Winkelspinne war.

Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, wäre eine Wolfspinne - die findet man allerdings seltener in der Wohnung.

Es könnte eine Waldwinkelspinne sein, die können bis zu 15 cm Spannweite erreichen und kommen im Normalfall nicht in Häuser. Auch die Farbe kommt hin. AUch ganz harmlose Tierchen.

Die wenigsten Spinnen sind für den Menschen gefährlich, schon gar nicht hier bei uns in Deutschland. Viele können mit ihren Zähnen nicht mal unsere Haut durchbeißen.

Ich finde Spinnen auch sehr widerlich, bin aber gleichzeitig dankbar, dass sie  lästige Stechmücken, Fliegen usw. jagen. Deswegen setze ich sie immer draußen aus.

Stülpe ein großes Glas über die Spinne und schiebe eine Zeitung dann darunter. So kannst du sie draußen absetzen. Hat mich bei den ersten paar Malen auch Überwindung gekostet und ich bin kreischend durch das ganze Haus gerannt, aber hey - die Spinne war in Freiheit und ich war sie los.

Mauerwinkelspinne. Ist in Deutschland vertreten und kann von einem Bein zum andern 14 cm lang sein. Vielleicht ist es die? Sie ist rot-bräunlich und kann Flecken am Körper haben.

Keine Ahnung welche Art das ist, aber überlegt dir ob du dir iwo in letzter Zeit etwas aus einem anderen Land mit gefährlichen Spinnen geholt hast, z.B, durch Urlaub, Pflanzen, Parketbestellungen oder sogar Lebensmittel.

Wenn du das alles ausschließen kannst, dann denke ich, dass es eine ungefährliche Spinnenart ist, versichern kann ich es dir nicht.