Fremdes WLAN nutzen, was kann der Betreiber alles sehen?

5 Antworten

Also … Ja.

Sprechende Netzadressen müssen in die IP-Adressen aufgelöst werden. Dafür wird DNS verwendet und das ist ein Klartextprotokoll. Verwendest Du Standardeinstellungen, so wird der WLAN-Accesspoint zugleich zum DNS-Auflösen verwendet, je nach Produkt des WLAN-AP kann dort die Liste der Anfragen eingesehen werden.

Das könntest Du vermeiden, in dem Du manuell einen anderen DNS-Server konfigurierst.

Was aber bleibt: Jeder HTTP- und HTTPS-Aufruf (auf Protokollebene) ist ebenfalls Klartext (selbst, wenn SSL verwendet wird, denn dieses verschlüsselt nur die Inhalte, nicht den Aufruf). Das ist jetzt meist nicht mehr so leicht mitzulesen, hierfür ist entweder etwas mehr Wissen oder gar ein Zusatztool erforderlich. Dennoch ist es möglich. Welche Inhalte Du Dir mittels SSL ansiehst, ist nicht zu erkennen, aber ggf. über die Internetadressen immer noch gut zu erraten, oder?

Wiederum umgehen kannst Du das mit TOR ad idem. Letztlich bleibt aber auch die Frage, was-um-alles-in-der-Welt Du da treibst? Du musst ja nicht plakatieren, was für Seiten/Filme Du Dir anschaust, es sollten aber auch solche sein, die Du mit klarer Vernunft vor Dir selbst vertreten kannst.

Mit nem Paket Sniffer könnte er das, ja, ist aber unwahrscheinlich, daß er das tut.

Am sichersten für dich wäre eine vpn software, welche deine Verbindung Ende-zu-Ende verschlüsselt, also wirklich von deinem PC, Handy oder was auch immer, aus.

Wenn dein Nachbar so wie 90% der Menschen sich null mit seinem Router und den Einstellungen beschäftigt hat wird gar nix außer der Fakt dass du verbunden bist gespeichert. Er könnte aber mit ein paar Einstellungen sämtlichen Internet Verkehr abfangen und protokollieren.

Nein kann er nicht. Er kann nur sehen das ein fremdes gerät drin ist

Thomaskllr  21.07.2022, 06:48

Selbstverständlich kann er das. Er rollt einfach einen custom DNS Server per DHCP aus. Der Server loggt die DNS Anfragen dann mit - hier siehst du dann die Domains die versucht wurden aufgelöst zu werden.

GiRe1998  21.07.2022, 10:44
@Thomaskllr

Mein fehler, ich dachte er meinte mit Betreiber den der den Router gekauft hat. Natürlich kann der Betreiber sowas sehen. Ein betreiber darf auch das benutze gerät orten wenn die Polizei danach fragt.

GiRe1998  21.07.2022, 10:46
@Thomaskllr

Und natürlich kann der Besitzer des Routers wenn er das Richtig macht, auch sehen. Nur so wie ich viele Personen kennen, wissen die nicht wie es geht.

Wenn er "schlau" ist kann er das.

Wie kannst du das verhindern ? Besorge dir einen eigenen Zugang.