Kann der Nachbar mein WLAN verlauf sehen?

10 Antworten

Mein Nachbar hat eine Fritzbox und ich hatte nie ein Problem mit ihm.Könnt ihr mich bitte beruhigen?

Nein, denn er könnte mindestens die Ziel-IP und auch die Ziel-Domain deiner Verbindung sehen. Die Fritzbox kann den Traffic im Wireshark-Protokoll mitschneiden.

Wird verschlüsselt kommuniziert, also per HTTPS, ist jedoch nicht die genaue URL mitzulesen - er weiß also theoretisch, dass du auf Facebook warst, aber nicht, welche Seiten du dir angeschaut hast.

Kommunizierst du mit einem Gerät unverschlüsselt, kann theoretisch alles mitgelesen werden, von der URL über Passwörter über andere Inhalte.

Es ist total unangenehm,falls er sieht welche Seiten ich besucht habe und er mich sogar darauf ansprechen tut.

Das Risiko wird vermutlich nicht da sein, aber es ist nicht 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Üblicherweise besitzen die Endverbraucher Router kein integriertes Feature für sowas. Aber manche speziellen Open-Source Router oder aber die FritzBox mit dem Debugging Mode können sehen und loggen welche Server du kontaktiert hast. Den URL Verlauf wie im Browserverlauf sieht er aber auch da nicht. Da bräuchte man schon richtige mit Proxy aufgesetzt Firewallsoftware, damit er die Infos rausfiltern und protokollieren kann.

Rechtlich, ohne dich aber vorher in Kenntnis gesetzt zu haben, dass er protokolliert, darf er das nicht und würde sich strafbar machen wenn er diese persönlichen Daten von dir einsieht oder verwertet.

Ich würde mir aber keine Gedanken machen. Da braucht es schon etwas Know-how um sowas aufzusetzen, bzw. das was man noch relativ gut bekommt, ist nicht genug an Infos um dein Surfverhalten wirklich ins Detail zu interpretieren, außer dass du wohl häufig auf TikTok Servern unterwegs bist, etc.

Manche "Spezialisten" meinen hier dir sagen zu müssen, dass keine Möglichkeit bestünde deine Suchen nach zu verfolgen. Das ist bei der Fritz!Box aber leider falsch.

Von sich selbst aus, protokolliert die Fritz!Box NICHT, was gesucht wird, hat dein Nachbar jedoch einen Computer rund um die Uhr laufen, der auf der Seite der Fritz!Box ist, kann dieser Protokollieren, also ist es nicht ganz unmöglich.

Diese Internet Mitbenutzung ist aber eh Quatsch, besorg dir besser einen eigenen Anschluss, wenn du eben genau das vermeiden willst.

LG

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

Ein Verlauf über Internetinhalte wird im Router nicht gespeichert, das machen nur die lokalen Browser und ein gemeinsamer Internetzugang befähigt nicht automatisch zu Remotecontrol oder Einsicht von Veläufen, wenn diese nicht explizit freigegeben werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Fridleif  04.04.2023, 21:25

Ich will ja nicht des Teufels Advokat sein. Aber mit Wireshark und der FritzBox könnte ich schon "Spaß" haben https://ibb.co/rfc7sRr

Denn Du hast Recht, Inhalte werden nicht gespeichert. DNS Requests und damit die angefragten FQDN schon

CatsEyes  04.04.2023, 21:36
@Fridleif

Viele Browser kann man auf DoH umstellen, damit werden dann auch DNS-Sachen verschlüsselt und unlesbar.

Fridleif  04.04.2023, 21:37
@CatsEyes

Moin, CatsEyes, meinst Du wirklich, dass unser Fragensteller das gemacht hat? ;)

CatsEyes  04.04.2023, 21:39
@Fridleif

Eher unwahrscheinlich, war ja nur ein Hinweis. Wenn er das liest, kann er ja mal googeln nach seinem Browser und DoH.

Grundsätzlich kann er das sehen, wenn er eingestellt hat, dass die Daten gespeichert werden. Er sieht aber nur die Ip Adresse der jeweiligen Website. Was du ganau darauf gemacht hast ist unmöglich herauszufinden, da (fast) alles verschlüsselt ist.