Viele Webseiten lassen sich nicht mehr öffnen?

4 Antworten

Da sind wohl die Netzwerkeinstellungen strubbelig (Ursache? Windows/Treiber-Updates oder schlechte/dumme Virenschutzprogramme, ...).

Ich würde einfach die Netzwerkeinstellungen in Windows zurücksetzen.
Dann bekommt der PC die richtigen Netzwerkeinstellungen vollautomatisch (via DHCP vom Speedport). Manuelle Netzwerkeinstellungen sind nur für Profils geeignet, "Otto-normal" sollte alles (bei IPv4 + IPv6) auf "DHCP(Automatisch)" belassen.

So werden Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt:

https://www.wintotal.de/tipp/netzwerk-in-windows-10-zuruecksetzen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

DOS Eingabeaufforderung öffnen und die Seiten (bspw www.web.de) anpingen.

Hat jemand anderes Zugriff auf den Router können Seiten oder auch notwendige Ports gesperrt worden sein.

Hallo RastaChan69,

ist denn dein PC das einzige Gerät, welches Schwierigkeiten im lokalen Netz hat? Oder haben auch andere Geräte Probleme?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Stelle doch mal testweise in deinem aktiven LAN-Adapter/ Wifi-Adapter manuell den DNS-Server auf

1.1.1.1

Anschließend den PC neustarten. Damit nutzt du den Öffentlichen DNS-Server von Cloudflare. So kann man ausschließen, dass das Problem am Standard-DNS -Server deines ISP liegt.

RastaChan69
Fragesteller

Komischerweise kann ich nicht einmal mehr auf meinen Router zugreifen.
Bin über LAN mit dem verbunden

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:03
@RastaChan69

Hast du den Router mal neugestartet? Vielleicht ist einfach nur dessen LAN-Port abgeschmiert.

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Auch schon gemacht. Auch ein anderes LAN Kabel und auch ein anderer LAN Port

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:08
@RastaChan69

In dem Fall würde ich vorschlagen deine gespeicherten Netzverbindungen unter Windows zurückzusetzen.

Dazu ein CMD.exe als Admin öffnen und folgendes ausführen:

netsh winsock reset
ZaoDaDong  15.03.2023, 11:19
@RastaChan69

Was wird dir angezeigt, wenn du in der CMD folgendes absendest:

ipconfig

Die IPs , die dort angezeigt werden, werden nicht ins Internet geroutet, das heißt damit kann niemand außerhalb deines LAN etwas anfangen und können ruhig hier gepostet werden.

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

So sieht das aus.

GF speichert DAs Bild nicht, welches ich einfüge

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ethernet-Adapter Ethernet:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (...)

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (...)

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f7d8:608a:bfbc:bd2%8

  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1

  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

  IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

  WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter Ethernet:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip

  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller

  Physische Adresse . . . . . . . . : 90-1B-0E-C7-5B-FD

  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : (...)(Bevorzugt)

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : (...)(Bevorzugt)

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f7d8:608a:bfbc:bd2%8(Bevorzugt)

  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)

  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8

  DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244325134

  DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-B4-80-B8-90-1B-0E-C7-5B-FD

  DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%8

                                      fe80::1%8

  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

  Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:

                                      speedport.ip

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:30
@RastaChan69

Was mir auffällt: DHCP ist deaktiviert.

Aktiviere das doch mal in den erweiterten adaptereinstellungen.

Kann es sein, dass du aktuell deinem PC die selbe IP zugewiesen hast, wie deinem Router?

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe nichts gemacht. Zumindest nicht bewusst. Weiß nicht einmal wo man so etwas einstellt.

Ich weiß nicht einmal wo ich die erweiterten adaptereinstellungen finde. 😱 🙂

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Unter welchem Reiter finde ich das denn? Sorry das ich so viel frage, habe davon null Ahnung.

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:40
@RastaChan69

Vergiss das erstmal mit dem Gerätemanager. Zuerst würde ich die Netzwerkadaptereinstellungen hier prüfen:

Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Netzwerk und Internet aus.

Bei einem Ethernet-Netzwerk wählen Sie Ethernet und dann das Ethernet-Netzwerk aus, mit dem Sie verbunden sind. ( sollte bei Dir nur eins geben)

  1. Wählen Sie unter IP-Zuweisung die Option Bearbeiten aus.
  2. Wählen Sie unter IP-Einstellungen bearbeiten die Option Automatisch (DHCP)
RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Unter IP-Einstellungen
IP-Zuweisung: Automatisch (DHCP)

Ist schon eingestellt.

ZaoDaDong  15.03.2023, 11:57
@RastaChan69

Hm, ok. Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass mit ipv6 kein NAT mehr gemacht wird. Das heißt hier ist tatsächlich deine öffentliche IPv6 sichtbar. Ich habe die Einträge mal gemeldet, dass die gelöscht werden.
Das heißt aber immerhin, dass du eine IP von deinem ISP bekommst und die über den Router auch an deinen PC vergeben wird.
Das scheint erstmal ok zu sein.
Hast du zufällig einen 2. Router im Netzwerk?
Kannst du die ip "fe80::1" anpingen? ( Das ist die lokale IP deines Routers)

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Haha, oh man. Keine Ahnung, aber jetzt geht wieder alles ohne Probleme. 🤔

Hatte den WLAN Adapter nochmals angeschlossen und irgendwo in den Einstellungen gesagt, WLAN einschalten. Der Adapter ist nicht mehr am Rechner. Aber jetzt geht alles wieder ohne Probleme.

Was ich nicht verstehe.

ZaoDaDong  15.03.2023, 12:04
@RastaChan69

Hm, vielleicht irgendein Kuddelmuddel wegen den 2 verschiedenen Adaptern. Hauptsache es geht wieder.

RastaChan69
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich verstehe nichts mehr. Aber es geht wieder.

Vielen Dank für deine Mühe 🙂

ZaoDaDong  15.03.2023, 12:10
@RastaChan69

Eine Sache noch: Leider war deine IPv6 jetzt hier einige Zeit sichtbar ( Wurde mitlerweile durch Moderation gelöscht). Ich würde dir einfach raten jetzt deinen Router nochmal neuzustarten, damit du eine frische IP bekommst.