Wie kann ich verhindern das man vom WLAN Router mein Verlauf sehen kann?

7 Antworten

Hallo Anonym93040,

woher hast du denn die Information, dass dein Router deinen Verlauf abspeichert?

Die Fritz!Box macht das nicht alleine. Wenn entsprechende Anpassungen gemacht wurden, dann wer weiß ob das programmiert und eingeschaltet wurde. Andere Geräte im Netzwerk die etwas mit DNS zu tun haben, könnten da die Finger im Spiel haben, aber auch das muss entsprechend konfiguriert werden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Anonym93040
Fragesteller

Eine Seite die ich vor kurzem geöffnet habe ist jetzt gesperrt

CatsEyes  27.06.2022, 20:48
@Anonym93040

Die Seite ist dann vielleicht in der Blacklist der Kindersicherung drin, aber das bedeutet nicht, dass deren Aufrufversuch protokolliert wird. Wird er nicht!

a) Da der Router keinerlei Verlauf speichert: Gar nicht.

b) Man könnte sich natürlich die Mühe machen, ein modifiziertes FRITZ!OS (alternativ auch sowas wie OpenWRT) auf die Box zu packen, das dann zumindest die DNS-Anfragen und -Antworten mitschneidet, aber selbst dann erhält man nur die Information, dass z.B. eine Verbindung zu www.gutefrage.net hergestellt wurde, aber nicht ob www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-verhindern-das-man-vom-wlan-router-mein-verlauf-sehen-kann oder www.gutefrage.net/frage/irgendeineanderefrage aufgerufen wurde.

c) Wenn man administrativen Zugriff auf die Endgeräte hat, dann könnte man im Grunde auch ein selbsterstelltes Stammzertifikat in deren Liste der vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen importieren um auf dem Router mithilfe eines transparenten SSL/TLS-Proxies und mit ebendiesem Stammzertifikat signierten Zertifikaten für jede Anfrage auch über HTTPS stattfindende Kommunikation aufzuzeichnen.

Allerdings ist in locker 95% der Fälle (eher mehr) nur Absatz a gegeben, während b und c zwar technisch durchaus möglich, dafür aber höchst selten sinnvoll (und ausserdem ein verdammter Haufen Arbeit) sind.

Der Verlauf wird nicht im Router gespeichert, sondern im Webbrowser. Um den Verlauf zu löschen, einfach dieses Addon installieren:

In den Addons kann man einstellen was man löschen möchte. Man kann die Addons auch so einstellen das wenn man den Webbrowser beendet die Löschung automatisch durchgeführt wird.

Adrxx777  02.11.2023, 18:29

Bruder was soll ich mit trivago machen 💀

Er speichert nicht deinen Verlauf. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, nutze ein VPN. Dann ist alles Verschlüsselt und kann von niemandem mehr ausgelesen werden.

CatsEyes  27.06.2022, 20:46

... ausser dem VPN-Anbieter... 😎

Anonym93040
Fragesteller

Geht das auch für den eigenen Router? Ich dachte nur für Webseiten

bikerfan73  27.06.2022, 20:54
@Anonym93040

Eine VPN Verbindung ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Rechner und einem anderen Rechner. Alles dazwischen sieht nur den verschlüsselten Datenstrom - auch der Router. Mein Vorredner hat allerdings Recht der entfernte Rechner (der VPN Anbieter) wiederum kann deinen Verlauf sehen.

Der Verlauf wird nicht gespeichert, wenn Du per WLAN einloggst, wird das Gerät protokolliert und das ausloggen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung