Kann ein Nachbar ein WLAN eines anderen nutzen?

9 Antworten

Ins WLAN kann er nur, wenn er das Passwort zum WLAN hat. Mit Telefon hat das nichts zu tun. Über WLAN kann ich auch meine eigenen Gespräche in meinem eigenen WLAN nicht mithören.

Telefon läuft über Analog oder ISDN oder VoIP... oder DECT.

Wenn er ein DECT-Telefon hat, könnte er über dich telefonieren, aber auch nur, wenn er sein Telefon an deiner Basis angemeldet hat... Dafür braucht es eine PIN.

Nur wenn es das Passwort kennt.

War dein Nachbar mal bei dir zu Besuch und mit dem Router alleine ?

Wenn ja brauchte es nur kurz darunter schauen ein Foto machen und zack hat er das Passwort.

Deiner Gespräche kann er aber nicht mithören.

Aber falls die Möglichkeit besteht das er dein Passwort kennt solltest du es ändern.

Dein Provider kann dir da helfen.

AlterLeipziger  16.08.2022, 12:58
Dein Provider kann dir da helfen.

Da reicht doch einmal in der Bedienanleitung nachzulesen....

Der Provider hat i.R. nicht mit dem Router zu tun!!

WLAN-Nutzung: Nur mit am Router angemeldeten Geräten.

Deshalb auch am Router immer zuerst das Passwort und den WLAN-Schlüssel ändern, damit Gäste nicht heimlich durch Ablesen des Typenschildes an die Zugangsdaten kommen.

Abhören geht nicht.

Aber wer das Geräte-Passwort kennt, der kann alle Grundeinstellungen ändern und z.B. in Deine Anruflisten schauen. Oder Deine eigenen Geräte einfach abmelden und Dir den Router-Zugang durch Ändern des Passwortes sperren - da hilft dann nur der Reset auf Werkszustand.

Mitnutzen nur, wenn er Zugang erhält oder das WLAN öffentlich ist und nicht durch einen Sicherheitsschlüssel geschützt ist.

Mithören - nein. Bei aller Liebe - das geht nicht.

WLAN kann er nur nutzen, wenn er das Passwort hat (oder Du Dein WLAN nicht geschützt hast).

Telefongespräche kann er nicht mithören, auch nicht wenn er im WLAN ist.