WLAN Router als Repeater?

(Gemeinte Buchse)

4 Antworten

Wenn dir gesagt wurde, dass du eine eigene FritzBox per LAN-Kabel an die LAN-Dose anschließen darfst, dann solltest du die FritzBox als kaskadierten Router einrichten. Dann wird deine FritzBox ein eigenen WLAN-Zugangspunkt aufspannen. Es ist dann dein persönliches WLAN (zur deine Zimmer), natürlich mit eigenen WLAN-Schlüssel.

Anleitung:

Hier, wähle zunächst genau dein FritzBox-Modell und erst dann befolge die Anleitung im Absatz 2:

"2 FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten"

hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Schon gewusst? Wenn du die FritzBox hingegen als IP-Client (Absatz 1 im Link) einrichtest, besteht die Gefahr, dass andere Leute im Haus auf deine privaten Geräte in deinem eigenen Heim-Netzwerk zugreifen.
Also als "kaskadierten Router" ist die richtige Betriebsart für deine Situation.

PPS:

BEACHTE: Deine FritzBox wird über den "LAN 1-Anschluss" (nicht den WAN-Anschluss) an die LAN-Dose im Zimmer angeschlossen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kontrolliere z.b. mit deinem Handy wo du noch guten Wlan-Empfang hast.

Der Router oder Repeater muss dann dort aufgestellt werden wo du noch guten Empfang hast bei kurzen strecken ist das meist in der Mitte zwischen dem Internet-Router und dem PC der über Wlan angeschlossen werden soll.

Wenn du das mit der Fritz nicht hinbekommst wäre vielleicht der kauf eines Wlan-Repeaters genau das richtige. Natürlich musst du auch das Wlan-Passwort/Schlüssel haben.

Des Weiteren gibt es die Info der Verwaltung, dass man sich einen kabelgebundenen Repeater anschafft um das wlan nutzen zu können.

Einen kabelgebundenen Repeater? Was soll das sein? Oder meinen die vielleicht einen Access Point?

Nureinefrage98
Fragesteller

Bin davon ausgegangen, dass die Bezeichnung dafür steht, dass eben der Repeater per Kabel in die Buchse angeschlossen wird.. Bin da echt nicht super im Thema was das alles betrifft und einfach etwas ratlos..

Physics96  11.12.2023, 22:53
@Nureinefrage98

Du kannst deinen Router an die LAN Buchse anschließen. Also nix mit Repeater. Da haben sie sich wohl falsch ausgedrückt.

mchawk777  12.12.2023, 11:08
@Nureinefrage98
Bin davon ausgegangen, dass die Bezeichnung dafür steht, dass eben der Repeater per Kabel in die Buchse angeschlossen wird..

Die Bezeichnung für so was wäre streng genommen "WLAN-Accesspoint".
Allerdings sind die Produktkategorien fließend und selbst Händler und Hersteller halten sich nicht wirklich an die Bezeichnungen. 😉

Wieso ist die Fritzbox nicht per Kabel angeschlossen?

Nureinefrage98
Fragesteller

Wie ist die Frage gemeint?.. die FRITZ!Box vom Haus ist unten angeschlossen und in meiner Wohnung habe ich sie an den Strom und an die Buchse angeschlossen..

RobertLiebling  11.12.2023, 22:00
@Nureinefrage98
Des Weiteren gibt es die Info der Verwaltung, dass man sich einen kabelgebundenen Repeater anschafft um das wlan nutzen zu können.

Ich hab das so verstanden dass du in deiner Wohnung eine Netzwerkdose hast wo du z.B. einen Accesspoint anschließen kannst

Nureinefrage98
Fragesteller
@RobertLiebling

Hab mal das Foto von der gemeinten Buchse ergänzt. Links ist natürlich für Fernseher Anschluss und pipapo und rechts daneben der Anschluss um die Fritz Box per Kabel zu verbinden.. oder? 😅