Ist es sicher das WLAN vom Nachbarn zu nutzen?

4 Antworten

Beides,

er könnte mit technischem Aufwand deinen unverschlüsselten Datenverkehr auswerten,

das wären dann beispielsweise welche Webseiten du aufrufst…

so ein richtiger Securityguy könnte wohl noch mehr rausfinden , aber das sind eh die wenigsten und dir Zugang zum wlan zu geben ist nett von ihm.

anders herum wenn du in Deutschland deine illegalen torrent-Film Downloads oder strafrechtlich relevante postings über seinen Anschluss machst, hat er erstmal ein Problem als anschlussinhaber.

Wenn er nicht viel Ahnung von Netzwerken hat, ist es sicher, für einen Hacker wäre es aber ein Scheunentor, was du ihm aufmachst.

Mit den handelsüblichen Routern kann er grundsätzlich gar nichts machen, außer zu sehen wann welches deiner Geräte aktiv eine Internetverbindung nutzt.

Na ja, Die Daten laufen durch sein Netzwerk. Wenn er will sieht der alles.

flauski  29.04.2023, 02:18

Genau, weil niemand Verschlüsselungen nutzt....

NobbyNopps  29.04.2023, 02:23
@flauski

Dann kannst du ja gern in offenen WLANS deine Bankgeschäfte machen, ohne dir Gedanken zu machen. Ist ja alles verschlüsselt... 🙄

flauski  29.04.2023, 05:44
@NobbyNopps

Wenn man nicht komplett dumm ist, ja das kann man tatsächlich, ohne dabei Bedenken haben zu müssen.