Sollte ich meinem Nachbar WLAN-Zugang geben wenn er sogar bezahlen möchte?

8 Antworten

Ich würde es nicht machen. Er könnte deinen gesamten Netzverkehr ausspionieren, angenommen er kann hacken. Auch Viren könnte er auf Geräte in deinem Netzwerk hochladen. Sollte er mit seinen Geräten in deinem WLAN verbrechen begehen, und er geortet wird, wird dein Haus geortet. Du wärst also der Verdächtige! Andererseits, wenn du ihm vertraust, kannst du es ihm ruhig geben. Musst du entscheiden.

Webclon
Fragesteller

Hmm meinst du? So begabt ist er auch nicht ein stinknormaler Fliesenleger der sich glaube ich auf Youtube paar Videos angucken möchte

Linus67  07.03.2020, 21:37

Na dann könntest du es ihm ruhig geben. Aber nur wenn du dir sicher bist.

Webclon
Fragesteller
@Linus67

Ja Ok ich überlege es mir nochmal weil er möchte mir 50 € geben jeden Monat mein Vetrag kostet nur 39 €

Linus67  07.03.2020, 21:52
@Webclon

Ich wunder mich, dass er dir so viel geben kann! Aber sehr großzügig aufjedenfall.

Webclon
Fragesteller
@Linus67

Aja sein Mobiles Internet reicht anscheinend nicht aus bei Aldi Talk!

Hallo Webclon, ganz kurz. Ich würde es lassen. Was spricht für ihn denn dagegen, einen eigenen Vertrag abzuschließen? Würde ja günstiger werden als das, was er gerade vor hat. Tschuldigung, dass ich dir das lukrative Geschäft versaue. :)

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Webclon
Fragesteller

Nein überhaupt nicht...er hat es ja selber angeboten aber soweit ich weiß kann er kein Vertrag bei euch abschließen da er derzeit ein Insolvenz-Verfahren hat?

Telekomhilft  08.03.2020, 17:00
@Webclon

Das ist gut möglich, dass dann kein Vertrag abgeschlossen werden kann.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo,

Wenn Du gut mit Ihm stehst ist das doch kein Problem.

Ich würde dem Nachbarn den Gastzugang geben aus 2 Gründen:

  1. Es ist bei strafbaren Handlungen leichter nachweisbar, das Du es nicht warst
  2. der Nachbar hat keinen Zugriff auf Dein Netzwerk

Den Gastzugang kann man extra im Router einrichten.

Grüße aus Leipzig

Auch Nachbarn können Böses Vorhaben.

Erstelle ihm doch einen „Vertrag“ in dem drin steht wie viel er Monatlich zahlen muss, und bei einem Vergehen durch sein Endgerät muss er haften und lass ihn unterschreiben.

bedenke aber dass er auf alles bei dir zugreifen kann. (Smart Home, Spionage etc)

Ja, kannst du machen, solange du ihn vertrauen kannst, das er nichts dummes anstellt usw, hacken allgemein, ist wenn man im Local Area Netzwerk drin ist viel einfacher, ich kann mir selber aber kein Grund vorstellen dass er dich hacken würde oder spionieren würde, ist eben deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich in IT Sachen.
Webclon
Fragesteller

JA OK! Am besten nicht das PWD sondern die MAC Adressen von seinem Mobilphone und Notebook freigeben für das Internet? Damit er das PWD nicht an seine Verwandte, Freude , Sonstiges weitergibt gell?