Kann mein Nachbar sehen auf welchen Seiten ich war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. WLAN benutzt zur Zeit WPA2... oda?
  2. WPA2 erlaubt allen Nutzern desselben WLANs den Verkehr der anderen zu entschlüsseln...
  3. also ist man an der Luft-Schnittstelle durch die anderen Nutzer des WLANs abhörbar...
  4. ganz besonders gilt dies bei öffentlichen WLANs...
  5. aber: wenn man HTTPS verwendet, dann ist alles bis auf die IP des HTTPS-Servers verschlüsselt...
  6. aber: DNS ist vllt nicht verschlüsselt, so dass auch die Hostnamen bekannt sein könnten...
  7. SIP/RTP ist meist ohne Verschlüsselung, so dass deine Telefongespräche über WLAN also eher einer öffentlichen Ansprache gleichen...
  8. die meisten Apps achten aber wohl drauf, dass sie verschlüsseln... müsste man mal sehen...
  9. grundsätzlich gilt na klar, dass die gängigen Verschlüsselungsverfahren nicht erweislich sicher sind (es könnte also sein, dass irgendein Kind in der Nachbarschaft alles mithört, weil es sein Ritalin nicht nimmt...)... anders ist dies bspw. bei OneTimePad...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

der Router protokolliert schon, wer, welche Seiten aufruft (nicht den Inhalt).
Allerdings ist das kein Protokoll, das ein Laie lesen kann. Das muss man schon aktiv betreiben!

Dein App löscht doch nur die Spuren auf deinem PC/Browser. Der Nachbar kann aber in seinem Router an das Protokoll - Rest steht oben!

https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

Grüße aus Leipzig

Dazu bräuchten wir mehr Infos zu deiner App. An sich kann dein Nachbar allerdings alles sehen, bei verschlüsselten Seiten aber nicht dem genauen Inhalt.

Nutze ein sogenanntes VPN, um sicher zu sein.

Rein theoretisch JA, praktisch kaum.

Natürlich kann er das.

Ich habe so eine App mit der alle Spuren im Internet ,,beseitigt" werden

und du denkst wirklich, mit der App ist alles weg?

Colbal  21.04.2019, 23:00

Und in welcher Weise soll dies möglich sein?

Colbal  21.04.2019, 23:07
@xxxcyberxxx

Router Logs sollte, dir nur Aufschluss auf Meta - Daten geben, jedoch nicht auf seinen Verlauf. Der Nachbar müsste über gute Computer Kenntnisse verfügen, um seinen traffic zu lesen (durch z.B. eine Man - in - the - middle Attacke)

xxxcyberxxx  21.04.2019, 23:09
@Colbal
Router Logs sollte, dir nur Aufschluss auf Meta - Daten geben, jedoch nicht auf seinen Verlauf

die meisten Router schlüsseln das aber auf - und wenn es durch IP-Adressen und nicht durch lesbare Links "versteckt" ist