Ist das der Grund, warum der Nachbar WLAN-Zugangsdaten nicht preisgibt, wenn man Router 1-3 Tage kaputt hat?

5 Antworten

Ich hätte auch keinen Bock drauf hinterher die Zugangsdaten auf dem Router und allen verbundenen Geräten zu ändern.

varaunited319
Fragesteller

Ja. Das ist guter Punkt.

Es gibt unzählige Gründe, fremde Personen nicht ins heimische WLAN zu lassen - insbesondere, wenn man kein getrenntes Heim- und Gastnetzwerk hat

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Digga was, er möchte einfach nur nicht dir sein Internet schenken, vielleicht kein netter Nachbar aber daran liegts nicht

varaunited319
Fragesteller

Das kann ihn Arbeit kosten, da er das Passwort nach 3 Tagen ändern muss.

Nein, denn die Rechtslage ist da mittlerweile ne andere.

Es dreht sich wohl eher darum das er etwas für dich bezahlen soll.

ZaoDaDong  14.11.2023, 13:57

oder seine Bandbreite zu stark eingeschränkt wäre.

Nein, das wurde bereits lange abgeschafft.

Der Anbieter des WLANs kann nicht für Schäden oder Sonstiges Dritter zur Verantwortung gezogen werden.

Dennoch ist es die freie Entscheidungs deines Nachbarn, ob er dir Zugang gewährt oder nicht.